Playful objects for inclusive, personalized movement games
Digitale Bewegungsspiele gewinnen aufgrund ihres hochmotivierenden Anreizes zunehmend an Beliebtheit. Bewegung und Sport erfordern aber oftmals die Koordination von visueller Wahrnehmung und Reaktion, was für blinde und sehschwache Personen eine Barriere darstellt. Im Projekt POINTS werden gemeinsam mit blinden und sehschwachen Schüler*innen neuartige, teambasierte Bewegungsspiele gestaltet und die dafür notwendigen Spielgeräte entwickelt. Durch personalisierte Rollen der Nutzer*innen können Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam in Teams spielen, wodurch soziale Inklusion unterstützt wird.
POINTS verwendet bei der Spielgestaltung und -umsetzung Critical Making Ansätze: Dies ermöglicht es den Schüler*innen, selbst intelligente Objekte zu erstellen, indem sie in Workshops geeignete Techniken und Werkzeuge kennenlernen und aktiv ausprobieren. Dieses nachhaltige Wissen befähigt die Schüler*innen, sich über den Rahmen des Projekts hinaus aktiv an der technologischen Gestaltung von Hilfsmitteln und ihrer Umgebung zu beteiligen.
Im Rahmen von POINTS entwickelt das Center for Technology Experience konkrete Bausteine zur Unterstützung der Entwicklung von zugänglichen bewegungsbasierten Spielen. Um verschiedene Arten von Bausteinen und ihr Potenzial zur Schaffung zugänglicher bewegungsbasierter Spiele zu untersuchen, werden mehrere Spieldesign-Workshops mit sehbehinderten Schüler*innen durchgeführt.
Projektkoordinator: AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Center for Technology Experience
Projektpartner: Bundes-Blindenerziehungsinstitut
Key Words: Spiele, Sport, blinde und sehschwache Personen
Start: 10/2017
Dauer: 15 Monate
Auftraggeber/ Fördergeber: BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Website: points.tech-experience.at
AIT-Kontakt: Georg Regal