Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

KataloQ

Entwicklung eines Kriterienkatalogs für das Erfordernis von Klimaanalysen auf Quartiersebene

Schematischer Überblick eines Entwicklungsgebiets im innerstädtischen Bereich. Fragestellung: Wie weit reicht der Einfluss eines potenziellen Bauprojekts auf die Lufttemperatur in der Umgebung?

Im Rahmen des Projekts KataloQ wurden mit Hilfe von Sensitivitätsexperimenten mit einem Stadtklimamodell wissenschaftliche Erkenntnisse über die potenziellen Auswirkungen von idealisierten Bau- und Stadtentwicklungsprojekten auf die Lufttemperatur (an Hitzetagen) in der Umgebung gewonnen. Bisher konnten dafür keine objektiven Kriterien angelegt werden, um entsprechende Simulationen und Bewertungen einzufordern (sofern für ein Projekt keine Umweltverträglichkeitserklärung erstellt werden muss). Die Resultate des Projekts dienen in Form eines Kriterienkatalogs unmittelbar den Entscheidungsträger:innen und Behörden zur Beurteilung des Erfordernisses räumlich erweiterter Mikroklimaanalysen. Der entwickelte Kriterienkatalog kann in verschiedenen rechtlichen Instrumenten oder Verfahren in Betracht gezogen werden.

PALM-4U Simulationsdomäne der Ortslage „innerstädtisch“. Äußerer Rahmen (orange): Parent Domain, Auflösung: 10 m; Innerer Rahmen (blau): Child Domain, Auflösung: 5 m.