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SENBRIDGE: Satellitenbasiertes Brückenmonitoring für die ASFINAG
Ziel des Forschungsprojektes SENBRIDGE ist eine Untersuchung, wie mit einer geeigneten Sensorfusion und der Verwendung von Sentinel-Satellitendaten der ESA Verformungsmessungen verbessert werden könn
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Wie sehen die Verkehrsmittel der Zukunft aus?
"Es kommt gar nicht so sehr auf die eine oder andere spektakuläre Zukunftstechnologie an, sondern vor allem auf das ganzheitliche Bild, auf das multimodale, dynamische Zusammenwirken unterschiedliche
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Digibus Austria: Neues Leitprojekt für automatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr gestartet
Im neuen österreichischen Leitprojekt „Digibus Austria“ erforscht und erprobt das AIT als Teil eines hochkarätigen Konsortiums rund um Salzburg Research den zuverlässigen und sicheren Betrieb von aut
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Peter Saleh im TV-Interview zur Zukunft des Autofahrens
Peter Saleh, Verkehrssicherheitsexperte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, im Rahmen der Sendung „schau LEBEN“ über die Zukunft des Autofahrens, das Potential von Assistenzsystemen
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DigiTrans: Oberösterreich wird Testregion für automatisierten Güterverkehr, City- und Kommunallogistik
Am 11. Juni fand in Linz die Präsentation von DigiTrans statt, Österreichs größtem Testlabor für autonomes Fahren. Gemeinsam mit HBM Norbert Hofer, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Ver
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Ein neues dynamisches Lastmodell für Eisenbahnbrücken
Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über
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ILT on noise barriers
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/ilt-on-noise-barriers
ILT on noise barriers Ringversuch zu Messverfahren EN 1793-5 & 6 Im Jahr 2018 organisierte das AIT Austrian Institute of Technology einen Ringversuch (ILT) über Messmethoden zur Prüfung der Schallrefl
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Mobilitätsmodelle der Zukunft, basierend auf den Daten von heute
"Die Mobilität von Personen und Gütern befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Ausschlaggebend dafür sind neben dem rasanten technologischen Fortschritt vor allem urbanes Wachstum und demographi
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Marian Ralbovsky hält Baudynamik-Vortrag bei BASt-Symposium
Im Rahmen des BASt-Symposiums „Intelligente Brücke“ wird Marian Ralbovsky, Scientist am AIT Center vor Mobility Systems, einen Vortrag zum Thema Quantifizierung der Zuverlässigkeit von dauerüberwacht
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Vortrag von Philippe Nitsche beim ÖVG-Forum
Am 28.11.2018 findet in Wien das ÖVG-Forum zum Thema „Wieviel Sicherheit braucht man im Verkehr von Morgen?“ statt. Die ÖVG (Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft) ist eine unabhängi
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Sicherheitsbewertung bestehender Stützbauwerke
Alois Vorwagner, Beton- und Brückenbau-Experte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, im Rahmen des Informationstags der Arbeitsgruppe Brückenforschung einen Vortrag an der ETH Zürich
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Verkehrssicherheit messbar machen mit der Mobility Observation Box
Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht
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High Tech schlägt Brücken in die Zukunft
Die Bahn steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. 2030 muss Österreich mit der Hälfte des heute verbrauchten Diesels und Benzins auskommen. Entsprechend müssen die Kapazitäten der Ba
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drivEkustik
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/drivekustik
drivEkustik Fahrverhalten und akustische Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen Das vom österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) geförderte Projekt drivEkustik untersuchte das Fahrverhalten und die
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StraWe: Weichen stellen für die Mobilität der Zukunft
Im Rahmen des vom Klimaschutzministerium geförderten Projekts StraWe entwickelt das AIT gemeinsam mit den Wiener Linien und dem Büro für angewandte Mechanik und Mathematik (BAMM) ein Verfahren zur We
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OnboardEU
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/onboardeu
OnboardEU Onboard-Daten für die Erkennung von Gleisfehlstellen Straßenbahnen sind zumeist stark frequentierte öffentliche Verkehrsmittel, die auch durch eng bewohnte Stadtbezirke fahren. Bei Schäden a
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Umgebungslärm, Rollgeräusch und Vorbeifahrts- und Immissionsmessungen
- /laboratories/umgebungslaerm-rollgeraeusch-und-vorbeifahrts-und-immissionsmessungen
Umgebungslärm, Rollgeräusch und Vorbeifahrts- und Immissionsmessungen Dies beschreibt die Messung von Schalldruckpegeln, die für die Bewertung des Umgebungslärms maßgeblich sind, und umfasst die Schal
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FOREVER
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/forever
FOREVER Zukünftige operationale Auswirkungen von Elektrofahrzeugen auf europäische Straßen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gewinnen immer mehr an Bedeutung, somit nimmt der Einsatz von Elektrofahr
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Klimawandel führt zu häufigeren Hangrutschungen
Hangrutschungen sind eine wichtige Naturgefahr, die gerade in einem gebirgigen Land wie Österreich ein großes Risiko für Gebäude und die Infrastruktur (wie etwa Straßen oder Brücken) darstellen. Sie
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
GRELL Grundlagen zur erweiterten Lebensdauerbewertung von Lärmschutzwandsystemen Lärmschutzwände stellen einen wichtigen Teil der sekundären Verkehrsinfrastruktur von heute dar. Im Netz der Österreich