SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
SUCCESS
- /themen/capturing-experience/projects/success
große Herausforderungen. Oftmals überfordert das veränderte Verhalten der betroffenen Personen die Betreuungspersonen, was zu Stress, Gefühlen der Hilflosigkeit, bis hin zum Burn-out führen kann. Unter der [...] e Lösung ermöglicht Betreuungspersonen innovative Trainingssessions und Rollenspiele mit einem Avatar. Ziel ist es, sich bewusst mit dem veränderten Verhalten der erkrankten Person auseinander zu setzen [...] betreuenden Personen stellen eine wichtige präventive Maßnahme dar. Durch eine Nutzer*innen-zentrierte Vorgehensweise wird sichergestellt, dass die finale Lösung den Anforderungen der Pflegepersonen entspricht
-
"SUCCESS"
veränderte Verhalten der betroffenen Personen, bedarf es adaptierten Kommunikations- und Interaktionsstrategien, um Missverständnisse zu vermeiden, die bei den Betreuungspersonen zu Stress, Gefühlen der Hilflosigkeit [...] Trainingsapplikation für mobile Geräte, um pflegende Angehörige, professionelle Pflegekräfte oder auch Personen, die im öffentlichen Bereich tätig sind, zu unterstützen, um eine bessere Interaktion mit Menschen
-
eHealth2018
organizations and other people that are in contact with persons with dementia as well as persons involved in the development of innovative solutions for persons with dementia are invited to join the discussion [...] developing ICT-based solutions for persons with dementia or their caregivers. As part of the eHealth 2018 conference, possibilities of ICT-based systems to support persons with dementia and their caregivers [...] 130.000 people are living with dementia in Austria - a number that is expected to double by 2050. Persons with dementia are confronted with a progressive loss of memory, changes in their perception and behavior
-
AIT entwickelt gemeinsam mit blinden und sehschwachen SchülerInnen neuartige Spielgeräte
jedoch eine zusätzliche Barriere für blinde und sehschwache Personen darstellt. Durch personalisierte Rollen der UserInnen können Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam in Teams spielen [...] . Die Ergebnisse des Projekts haben jedoch nicht nur hohe Relevanz für blinde und sehschwache Personen, sondern können auch für andere Situationen und Zielgruppen erweitert und ausgelegt werden. Weitere
-
Make your History
wie Geschichte heute erforscht, vermittelt und erzählt wird. Mittels „Digital Storytelling“ können Personen ermuntert werden, selbst und unabhängig ihre Perspektive auf Geschichte und Geschichten festzuhalten [...] älterer Menschen. Das Projekt zielt darauf ab, eine Lösung zu schaffen, die es Menschen ermöglicht, persönliche Geschichten zu erzählen, zu teilen und zu konsumieren und so eine verbindende gemeinsame Erfahrung [...] gefördert werden kann. Dafür wird eine mobile App entwickelt, die das Aufzeichnen und Speichern persönlicher Geschichten erlaubt, sowie das Abrufen und Teilen von Geschichten mit anderen BenutzerInnen ermöglicht
-
Digitale Hilfe für Betreuung und Pflege
können, um die an Demenz erkrankten Personen in für sie stressigen Situationen, beispielsweise wenn sie die Orientierung verloren haben, besser zu beruhigen. Testpersonen berichten, dass sie die vorgeschlagenen [...] zu bieten. Die Kommunikationsfähigkeiten und das veränderte Verhalten der von Demenz betroffenen Person kann die pflegenden Angehörigen rasch überfordern. Ein besseres Verständnis für die Erkrankung sowie [...] Trainers unterstützt der Avatar pflegende Angehörige dabei, trotz der Verantwortung für eine andere Person nicht auf das eigene Wohlbefinden zu vergessen und dabei mit den eigenen Gefühlen richtig umzugehen
-
kURAGE
- /themen/capturing-experience/projects/kurage
n stärken sowie Awareness schaffen. Ob eine Person agiert, kann durch eine Vielfalt an Faktoren bedingt sein. Um zivilcouragiert zu handeln, müssen Personen einen chronologischen Prozess durchlaufen: Sie [...] Sie müssen das Ereignis wahrnehmen, als Notlage erkennen, ihre persönliche Verantwortlichkeit bejahen, Fähigkeit zur Intervention erkennen sowie sich zur Handlung bewusst entscheiden. Das Format der s
-
Kommunikation zwischen Mensch und KI
ihnen eine eigene Persönlichkeit und kümmert sich um die Bedürfnisse und Wünsche der Roboter. Als solches simuliert die KI also innerhalb eines gewissen Rahmens Emotionen und Persönlichkeiten. Unter der Leitung
-
Digital Accessibility
nur Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen (z.B. gehörlose, blinde oder seheingeschränkte Personen) von den entsprechenden Maßnahmen, sondern auch andere User-Gruppen, etwa Nutzer*innen von mobilen [...] gen oder auch digitale Whiteboards für seheingeschränkte User sein. Damit werden für betroffene Personen neue Beschäftigungsfelder und -möglichkeiten eröffnet. Außerdem bietet das AIT Schulungen und
-
DOGANA
- /themen/capturing-experience/projects/dogana
Mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke versuchen Kriminelle immer häufiger an sensible Daten von Privatpersonen und Unternehmen zu gelangen. Dazu führen sie oft so genannte Social Engineering Attacken aus [...] denen beispielsweise mittels Phishing -Mails Menschen dazu verleitet werden, Passwörter und andere persönliche Daten preiszugeben. Das EU-Projekt DOGANA untersucht Rahmenbedingungen dafür, wie sich Unternehmen
-
WAALTeR auf der ICT 2018
n zielen darauf ab, die Unabhängigkeit und soziale Teilhabe älterer Menschen zu fördern, ihre persönliche Sicherheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern und einen gesunden Lebensstil zu unterstützen. In [...] und einer Smartwatch um beispielsweise mit Freunden oder Verwandten kommunizieren, oder sich mit Personen in der Nachbarschaft vernetzen zu können sowie Anwendungen zur Sturzerkennung und Telemedizin. Insgesamt
-
WAALTeR auf der ICT 2018
n zielen darauf ab, die Unabhängigkeit und soziale Teilhabe älterer Menschen zu fördern, ihre persönliche Sicherheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern und einen gesunden Lebensstil zu unterstützen. In [...] und einer Smartwatch um beispielsweise mit Freunden oder Verwandten kommunizieren, oder sich mit Personen in der Nachbarschaft vernetzen zu können sowie Anwendungen zur Sturzerkennung und Telemedizin. Insgesamt
-
Hightech-Lösungen zur Unterstützung im Demenz-Alltag
mit den eigenen Gefühlen gut umzugehen. Zusätzlich zum Training bietet die App für die betreuenden Personen auch sofortige Hilfe und Rat in konkreten Situationen. "Wir haben eine sehr einfache Art und Weise [...] Pflegekräfte durch Bereitstellung von Notfallinformationen zur Vorwarnung sowie um desorientierte Personen ausfindig zu machen. Projektkoordinator Martin Litzenberger vom Center for Digital Safety &
-
Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren natürlich
-
Talk about IT!: Digitalisierung partizipativ gestalten: gendergerecht und divers.
explizit in Änderungsprozesse eingebunden sind. Konkret waren dies Teilzeitkräfte, Arbeiter*innen, Personen in Karenz, Office-Mitarbeiter*innen, alle User*innen. Anhand unterschiedlicher Fragestellungen wurde
-
TX Meet-Ups
Mensch-Maschine-Interaktion positiv umgestalten wollen. Zudem bieten die TX Meet-Ups durch den persönlichen Rahmen eine sehr gute Möglichkeit der themenspezifischen Vernetzung. AIT-Kontakt: Nicolas Devantie
-
Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement
Jänner 2021 DAUER? 1 Stunde ORT? Web-Konferenz-Tool Aus Gründen des Datenschutzes werden keine persönlichen Daten der Teilnehmer*innen erfasst. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: Peter Fröhlich Diese
-
Neu: CPUX-F Training am AIT
User Experience – Foundation Level (CPUX-F) an. CPUX-F ist die ideale Aus- und Weiterbildung für Personen, die Kenntnisse und Fähigkeiten in der benutzerzentrierten Entwicklung von Services und Produkten
-
Ergebnis-Präsentation des Projekts EvAALuation2
Anwendung anhand praktischer Beispiele gezeigt. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Personen und VertreterInnen aus Wirtschaft, Technologieentwicklung, NutzerInnenorganisationen, Forschung
-
Ideen Lab 4.0
beworben. Eine international besetzte Jury wählte aus der großen Anzahl sehr guter Bewerbungen 30 Personen aus. Darunter auch Simone Kriglstein, AIT Expertin für Human Computer Interaction and Video Games