SUCHE
-
Spawnpoint
Im Verlauf der Veranstaltung erhalten alle, die Gaming zu einem barrierefreien Medium entwickeln möchten, eine Plattform, auf der sie sich präsentieren können. Darüber hinaus werden Streamer/Gamer üb
-
Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement
Building-Information Modelling (BIM) hält Einzug in die Planung, Errichtung und dem Betrieb von Gebäuden. Doch unter welchen Bedingungen vertrauen Mitarbeiter*innen in den „digitalen Zwilling“? Sie i
-
Serienmäßig Innovativ
Nachhaltiger, sicherer, smarter - die Geschichte der technischen Innovationen ist so lang wie die des Automobils. 2019 generierte die weltweite Automobilindustrie mehr als 1.400 Innovationen. Ob Sich
-
Human-Machine-Interfaces in der Produktion der Zukunft
The increasing complexity of products in industrial production increases the workload of the employees involved, which is why digital assistance systems are becoming an important topic. The key quest
-
Wie man in die Zukunft schaut
Am AIT Center for Technology Experience beschäftigen sich die Forscher*innen intensiv mit der Verwendung von AR und VR Technologien, beispielsweise als Assistenz in der industriellen Fertigung und da
-
Menschzentrierte KI-Forschung
Die Zukunft wird eine wachsende Anzahl von interaktiven Begegnungen zwischen Benutzer*innen und künstlicher Intelligenz (KI) mit sich bringen, in denen KI Systeme explizite oder implizite Entscheidun
-
User Experience unterstützt energiebewusste Kaufentscheidungen
Seit über 25 Jahren unterstützt das EU-Energielabel Konsument*innen bei der Wahl von energieeffizienten Produkten. Innerhalb des Projektes „Label 2020“ wurde das EU-Energielabel verbessert und an kun
-
Distancing Market: technologische Maßnahmen für Social Distancing
Ein Roboter-Hund der an die Einhaltung des Sicherheitsabstandes erinnert? Distanzwesten die leuchten? Und wie kann Technologie den Zusammenhalt fördern? Die COVID-19 Krise bzw. die daraus entstehende
-
Digitale Kompetenzen fördern
Die Erfassung von digitalen Kompetenzen ist sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, in Anbetracht der stattfindenden Digitalisierung, von hohem gesellschaftlichen und wirtschaftlich
-
EINLADUNG: Live-Interview mit dem Israelischen Nobelpreisträger Dan Shechtman
Der temporäre COVID Popup-Hub ist eine Reaktion des BMK auf die Covid19-Krise. Das Ziel ist es, gemeinsam aus der Krise zu lernen. Im Laufe der nächsten Monate werden Learnings und Erfahrungen aus ve
-
COVID Pop-up Hub
Der digitale „COVID Pop-up Hub“ soll als Denk-Werkstatt den Austausch über Fragen, die die Corona-Krise aufgeworfen hat, fördern sowie Lösungsansätze und weitere Aktivitäten anregen. Im Fokus der off
-
Aus der Corona-Krise fürs Klima lernen
"Die Kurve abflachen" - so lautet ein Slogan im Kampf gegen die Corona-Krise; ein Slogan, der sich auch auf die Klimakrise übertragen lässt. Auch hier gilt es die Kurve der CO2-Emissionen abzuflachen
-
Motivation im Sport durch robotergestütztes Coaching
Bestehende Persuasionsstrategien und Motivationssysteme, die in Gesundheits-, Freizeit- und Arbeitskontexten eingesetzt werden, stützen sich hauptsächlich auf Bildschirm-basierte virtuelle Anwendunge
-
BMK Covid-Popup Hub Kick-off
Das digitale Popup Hub wurde ins Leben gerufen, um Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aus der Covid Krise zu sammeln, daraus zu lernen und gemeinsam eine resilientere Zukunft zu gestalten. Da
-
Digitale Hilfe für Betreuung und Pflege
Die Forscher*innen des AIT Austrian Institute of Technology entwickelten eine interaktive App für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, um sie und die Betroffenen in ihrem Alltag zu unterstüt
-
Photovoltaik-Eigenverbauchs-Optimierung mit Hilfe von Blockchain
Das Projekt Peer2Peer im Quartier befasst sich mit der Umsetzung von Anwedungen, welche den hergestellten Photovoltaikstrom optimal auf die Bewohner*innen (Peers) einer Wohnhausanlage (Quartier) auft
-
Virtuelles Symposium für Assistenzsysteme in der Produktion
Das Mensch-Maschine-Produktion Symposium, kurz MMP, fand am 14. Oktober im Rahmen des Future of Manufacturing Kongresses, statt. Corona-bedingt wurde die Veranstaltung in virtueller Form abgehalten,
-
Mobiler Assistent für individuelle und verkehrssystemübergreifende Mobilität
Was muss ein digitaler Mobilitätsassistent können, um allen Nutzer*innengruppen einen einfachen Zugang zu einer breiten Palette an zukünftigen Mobilitätsangeboten zu ermöglichen? Forscher*innen vom A
-
Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren nat
-
Wie ältere Personen von automatisierten Fahrtechnologien profitieren
Der Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft nimmt aufgrund des demografischen Wandels kontinuierlich zu und auch ihre Teilnahme am Verkehr erhöht sich. Gleichzeitig werden sich in den nächsten Ja