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Laboratorien
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories
Totalstation) Mobile Seismic Simulator MoSeS : mobiler Reaktionsmassenerreger (15-25kN/ 1-80 HZ) Simulation Workstation: Hard- und Software am Hochleistungsrechner inklusive eigener entwickelter Softwaretools
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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
neue Prognosemöglichkeiten. Zur Steigerung der Effizienz von Monte Carlo Simulationen wurden in den entwickelten Simulationstools des AIT Austrian Institute of Technology neue wissenschaftliche Ansätze
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Verkehrs­schwingungen von Straßen­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verkehrsschwingungen-von-strassenbruecken
identifiziert, die den größten Einfluss auf die Brückenschwingungen ausüben. Dabei wurden in der FEM Simulation reale Straßenprofildaten verwendet, die mit dem Messfahrzeug RoadSTAR durch ein hochauflösendes
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
Umweltsimulationslabor Unsere erfahrenen Expert:innen arbeiten in österreichischen und internationalen Normengremien und bilden so die Verbindung zwischen Norm und Prüfpraxis. Dieser Wissensvorsprung unserer
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Wien beeinflussen, die in mehreren Bauphasen umgebaut wurde. Mit Hilfe transienter dynamischer Simulationen wurde der Einfluss von Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugmasse und Fahrbahnebenheit analysiert. Gemessene [...] Laserscanning der Fahrbahnoberfläche mit dem mobilen Labor RoadSTAR erfasst wurden, kamen in FEM-Simulationen zum Einsatz. Brückenresonanzeigenschaften wurden durch Schwingungsmessungen verifiziert. Während
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
konzentrierte sich auf die Simulation von Brücken-Körperschall in Kombination mit der Kopplung von Finite- und Randelementmodellierung. Basierend auf der in die Tiefe gehenden Simulation wurde ein Modell zur [...] schwingungsdämpfenden Materialien wurden über einen erweiterten Frequenzbereich getestet und in der Simulation verwendet. Es wurden Anforderungen an optimierte Materialeigenschaften formuliert und eine effektive
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
Messungen durchgeführt. Das AIT konzentrierte sich auf dynamische Fahrzeugüberholungen mit FE-Simulationen, die Überwachung des strukturellen Zustands mit eingebetteten faseroptischen Sensoren. Wir waren
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ZumBesten
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/zumbesten
Indikatoren. Der Einfluss von verkehrslastbedingten Schäden auf gemessene Indikatoren wird durch FE-Simulationen ermittelt. Ein möglicher Ausfall des Messsystems wird durch Verlängerung der erforderlichen D
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