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SENBRIDGE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/senbridge
kontinuierlich zu überwachen. Gegenüber anderen Daten von Radarsatelliten bieten die kostenfreien Sentinel-1-Radardaten der ESA den Vorteil der größeren zeitlichen Abdeckung (bei zwei Orbits im Abstand von sechs
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
und Dübelkammern möglich ist. Ein Demonstrationsstandort wurde auf österreichischen Betonautobahnen (A1- St. Valentin) mit begleitend eingebettetem Überwachungssensor und Fallgewichtsabweiser-Messungen d
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TREkKiE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/trekkie
Abgabe akustischer Signale belästigt fühlen. Problemstellung, Ziele des Projekts: In Österreich gibt es 1.317 Eisenbahnkreuzungsanlagen, die mit der Verpflichtung zur Abgabe akustischer Signale vom Schienenfahrzeug
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BE OPEN
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/be-open
H2020 Call : MG-4-2-2018 Building Open Science platforms in transport research Gesamtprojektbudget: € 1.997.284 × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht
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PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/piarc
und angemessen gestaltet sein. Im Einklang mit den Zielen des PIARC Road Safety Technical Committee 3.1 konzentriert sich das Projekt auf die Verbreitung von Wissen über Straßenverkehrssicherheit in Ländern
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GROOVE
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/groove
Entwicklung der Oberflächeneigenschaften Lärmemission, Griffigkeit und Ebenheit über einen Zeitraum von 1 bis 1,5 Jahren verfolgt. Die durch das Schleifen erzielte Erhöhung der Griffigkeit ist am Ende des Beo
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Publikationen
- /themen/bioresources/projects-1
alginate beads carrying plant growth-promoting bacteria for seed coating, J. Microencapsulation, 20 (2016) 1-10. Biokontrolle von Pflanzenkrankheiten Carro-Huerga G, Compant S, Gorfer M, Cardoza RE, Schmoll M
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PV-SÜD
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/pv-sued
Transport Technologies: „Mit der PV-Überdachung sollen insbesondere folgende Ziele erreicht werden: (1) Energiegewinnung durch Photovoltaik mit Hilfe geeigneter PV-Modultechnik, (2) flexibler Einsatz im
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Laboratorien
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories
Dehnungmessungen, Totalstation) Mobile Seismic Simulator MoSeS : mobiler Reaktionsmassenerreger (15-25kN/ 1-80 HZ) Simulation Workstation: Hard- und Software am Hochleistungsrechner inklusive eigener entwickelter
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Baudynamik und Bauwerks­bewertung
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung
Baudynamik und Bauwerksbewertung Baudynamik und Bauwerksbewertung Infrastrukturbauwerke und Gebäude erfahren eine steigende Beanspruchung, hervorgerufen durch erhöhtes Verkehrsaufkommen, dynamisch
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TYROSAFE
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/tyrosafe
013) unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 217920 finanziert wurde. Das Projekt TYROSAFE begann am 1. Juli 2008. Die Hauptziele des Projekts waren die Sensibilisierung, die Koordination und die Vorbereitung
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
Erstellung von Prüfberichten, Zertifikaten und Gutachten AIT-Prüfanlagen Elektrodynamischer Shaker 1 Type: RMS SW9112-80-LS3 Horizontaler Gleittisch Maximalkraft 80 kN (Sinus/Rauschanregung) Maximalkraft
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Erschütterungsmessungen
- /labs/erschuetterungsmessungen
50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at Normen für Erschütterungsmessung DIN 4150-1: Erschütterungen im Bauwesen - Teil 1: Vorermittlung von Schwingungsgrößen DIN 4150-2: Erschütterungen im Bauwesen - Teil [...] Einwirkungen auf bauliche Anlage ISO 2631-1: Mechanische Schwingungen und Stöße - Bewertung der Einwirkung von Ganzkörper-Schwingungen auf den Menschen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen ISO 2631-2: Mechanische [...] Bewertung der Einwirkung von Ganzkörper-Schwingungen auf den Menschen - Teil 2: Schwingungen in Gebäuden (1Hz- 80Hz) OENORM S 9012: Beurteilung der Einwirkungen von Schwingungsimmissionen des landgebundenen Verkehrs
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Luftschalldämmung, Schallreflexion & Schallbeugung
- /laboratories/luftschalldaemmung-schallreflexion-schallbeugung
Luftschalldämmung in gerichteten Schallfeldern ISO 13472-1: Akustik - Messung der Schallabsorptionseigenschaften von Straßenoberflächen vor Ort - Teil 1: Freifeldverfahren
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REFLEX
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/reflex
sowie die Mehrfachreflexion nicht Teil des Projektes waren. Die Ergebnisse der Labormethode EN 1793-1 wurden von den Herstellern geliefert, während zur Messung der in-situ Eigenschaften ein eigener Prüfstand
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LVZ 2018
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/lvz-2018
liefert. Die Messkampagne umfasste statistische und kontrollierte Vorbeifahrtmessungen nach ISO 11819-1 an sieben Standorten mit lärmarmen Splittmastixasphalt-Belägen mit einer maximalen Korngröße von 11
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RoadSTAR
- /laboratories/roadstar
Radspur montiert ist. Während der Fahrt werden in 1 m Längsabständen mindestens 100 mm lange Texturprofile der Straßenoberfläche mit hoher Taktfrequenz (1 mm Messpunktabstand) abgetastet. Auf Basis der [...] rechten Radspur am RoadSTAR angebrachten Messbalkens mit 4 Lasersensoren in Längsabständen von 0; 0,1; 1,0 und 2,0 m. Während der Fahrt wird der jeweilige Abstand Sensor - Straßenoberfläche gemessen und [...] Größe als Reibungsbeiwert µ bezeichnet (RVS 11.06.74, ON B3591, ONR CEN/TS 13036-2, ONR CEN/TS 15901-1). Die Makrotexturmessung (RVS11.06.66) erfolgt mittels eines speziellen Lasersensors, welcher am Me
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WildWarn
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/wildwarn
ereignen sich jährlich etwa 300 Wildunfälle mit Personenschaden, bei denen rund 330 Menschen verletzt und 1-2 Personen getötet werden. Zusätzlich werden laut Statistik Austria pro Jahr etwa 77.000 Wildtiere durch
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
erfahren Unterdruck begehbare Unterdruckkammer Mehr erfahren Schock - Vibration Elektrodynamischer Shaker 1 Elektrodynamischer Shaker 2 Klimakammer Mehr erfahren mechanische Belastung Pneumatischer Prüfstand
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AIT: Lärmschutz im Verkehr für mehr Lebensqualität
niedrigen Geschwindigkeiten maßgeblich weniger Lärm als konventionelle KFZ mit Verbrennungsmotor. Seit 1. Juli 2019 ist deshalb eine EU-Verordnung in Kraft, die für E-KFZ ein künstlich generiertes akustisches