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EU-Projekt „AWARD“ zur Automatisierung des Gütertransports
Unterstützt durch europaweit durchgeführte Co-Creation-Workshops sowie einer Umfrage mit 2.000 Personen werden Anwendungsszenarien und funktionale Anforderungen ermittelt und für den weiteren Verlauf
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Talk about IT!: Digitalisierung partizipativ gestalten: gendergerecht und divers.
explizit in Änderungsprozesse eingebunden sind. Konkret waren dies Teilzeitkräfte, Arbeiter*innen, Personen in Karenz, Office-Mitarbeiter*innen, alle User*innen. Anhand unterschiedlicher Fragestellungen wurde
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Virtual Health und Wellbeing Living Lab Infrastruktur
benutzer*innenzentrierte Entwicklung von Innovationen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und persönliche Assistenz ein. Key facts Starting date: 1/4/2021 Duration: 36 months EC funding: €4,999,262.50
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Mobiler Assistent für individuelle und verkehrssystemübergreifende Mobilität
ion entwickelt. Basierend auf der Evaluierung und Bewertung der Nutzungserfahrungen von Testpersonen mit dem MobyQuick-Prototypen wurden Gestaltungsrichtlinien für Informations- und Interaktionsdesigns
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Digitale Optimierungstools für Menschen mit Sehbehinderungen
gen oder auch digitale Whiteboards für seheingeschränkte User sein. Damit werden für betroffene Personen neue Beschäftigungs­fel­der und -möglichkeiten eröffnet. Die ent­wi­ckelten Tools
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Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement
Jänner 2021 DAUER? 1 Stunde ORT? Web-Konferenz-Tool Aus Gründen des Datenschutzes werden keine persönlichen Daten der Teilnehmer*innen erfasst. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: Peter Fröhlich Diese
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Wie ältere Personen von automatisierten Fahrtechnologien profitieren
Fahrtechnologien auf dem Markt etabliert haben. Studien weisen darauf hin, dass besonders ältere Personen von automatisierten Fahrtechnologien und darauf aufbauenden Diensten profitieren könnten, sodass
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Kommunikation zwischen Mensch und KI
ihnen eine eigene Persönlichkeit und kümmert sich um die Bedürfnisse und Wünsche der Roboter. Als solches simuliert die KI also innerhalb eines gewissen Rahmens Emotionen und Persönlichkeiten. Unter der Leitung
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AIT startet österreichweite Corona-Studie
https://www.askus.at/uc/gaming/ Sie arbeiten im Home-Office? In Zeiten der Corona-Krise arbeiten Personen vermehrt im Home-Office. Im Zuge dieser Befragung möchten wir untersuchen, wie sich die Home-Office
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COVID-19 Simulator
Arbeitsraum festzulegen, um das Risiko effektiv und nachhaltig zu managen und dabei möglichst wenig in persönliche Freiräume einzugreifen. In folgenden Bereichen kann der COVID-19 Simulator beispielsweise eingesetzt [...] Samariter der Non-Profit-Organisation leisten für ältere Menschen, Kranke, Verletzte und in Not geratene Personen wichtige Hilfe von Mensch zu Mensch. Dabei wird der Samariterbund von mehr als 316.000 Mitgliedern
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Digital Accessibility
nur Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen (z.B. gehörlose, blinde oder seheingeschränkte Personen) von den entsprechenden Maßnahmen, sondern auch andere User-Gruppen, etwa Nutzer*innen von mobilen [...] gen oder auch digitale Whiteboards für seheingeschränkte User sein. Damit werden für betroffene Personen neue Beschäftigungsfelder und -möglichkeiten eröffnet. Außerdem bietet das AIT Schulungen und
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Digitale Hilfe für Betreuung und Pflege
können, um die an Demenz erkrankten Personen in für sie stressigen Situationen, beispielsweise wenn sie die Orientierung verloren haben, besser zu beruhigen. Testpersonen berichten, dass sie die vorgeschlagenen [...] zu bieten. Die Kommunikationsfähigkeiten und das veränderte Verhalten der von Demenz betroffenen Person kann die pflegenden Angehörigen rasch überfordern. Ein besseres Verständnis für die Erkrankung sowie [...] Trainers unterstützt der Avatar pflegende Angehörige dabei, trotz der Verantwortung für eine andere Person nicht auf das eigene Wohlbefinden zu vergessen und dabei mit den eigenen Gefühlen richtig umzugehen
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Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren natürlich
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TX Meet-Ups
Mensch-Maschine-Interaktion positiv umgestalten wollen. Zudem bieten die TX Meet-Ups durch den persönlichen Rahmen eine sehr gute Möglichkeit der themenspezifischen Vernetzung. AIT-Kontakt: Nicolas Devantie
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Neu: CPUX-F Training am AIT
User Experience – Foundation Level (CPUX-F) an. CPUX-F ist die ideale Aus- und Weiterbildung für Personen, die Kenntnisse und Fähigkeiten in der benutzerzentrierten Entwicklung von Services und Produkten
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Markus Murtinger ist neuer Leiter von Experience Business Transformation
weiterentwickeln werden“, sagt Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience. Zur Person Markus Murtinger hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von innovativen Digitalisierung
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Make your History
wie Geschichte heute erforscht, vermittelt und erzählt wird. Mittels „Digital Storytelling“ können Personen ermuntert werden, selbst und unabhängig ihre Perspektive auf Geschichte und Geschichten festzuhalten [...] älterer Menschen. Das Projekt zielt darauf ab, eine Lösung zu schaffen, die es Menschen ermöglicht, persönliche Geschichten zu erzählen, zu teilen und zu konsumieren und so eine verbindende gemeinsame Erfahrung [...] gefördert werden kann. Dafür wird eine mobile App entwickelt, die das Aufzeichnen und Speichern persönlicher Geschichten erlaubt, sowie das Abrufen und Teilen von Geschichten mit anderen BenutzerInnen ermöglicht
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Hightech-Lösungen zur Unterstützung im Demenz-Alltag
mit den eigenen Gefühlen gut umzugehen. Zusätzlich zum Training bietet die App für die betreuenden Personen auch sofortige Hilfe und Rat in konkreten Situationen. "Wir haben eine sehr einfache Art und Weise [...] Pflegekräfte durch Bereitstellung von Notfallinformationen zur Vorwarnung sowie um desorientierte Personen ausfindig zu machen. Projektkoordinator Martin Litzenberger vom Center for Digital Safety &
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Ergebnis-Präsentation des Projekts EvAALuation2
Anwendung anhand praktischer Beispiele gezeigt. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Personen und VertreterInnen aus Wirtschaft, Technologieentwicklung, NutzerInnenorganisationen, Forschung
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Ideen Lab 4.0
beworben. Eine international besetzte Jury wählte aus der großen Anzahl sehr guter Bewerbungen 30 Personen aus. Darunter auch Simone Kriglstein, AIT Expertin für Human Computer Interaction and Video Games