Europe Tech Hackathon 2024 by Sustainista

26.06.2024
„Wo verrückte Ideen wahr werden“

Ein Hackathon ist ein Event, wo meist junge Programmierer:innen und Unternehmen zusammenkommen, um Probleme zu lösen. Innovativ und nachhaltig. Beim Europe Tech Hackathon 2024 geht es darum, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz neue technische Lösungen für eine umweltfreundliche Zukunft in Europa zu finden.

Der Europe Tech Hackathon 2024 ist ein Wettbewerb, der im Rahmen des Startup-Festivals ViennaUP am 6. Juni 2024 stattgefunden hat. Die Teams hatten in ihrer jeweiligen Kategorie (es gab 3 Challenges) 2 Tage Zeit.

Mina Schütz, Scientist im Center for Digital Safety & Security und Marie-Theres Raberger, Recruiting & HR Development am AIT nahmen an dieser Veranstaltung teil. Mina sprach in ihrer Keynote über die Forschungsschwerpunkte und Tools rund um Disinformation, Hate Speech and Extremism und war auch Mentorin/Sparringpartnerin für die Teilnehmenden. Marie-Theres gab den Student:innen einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufspraktika am AIT. Die Stimmung war sehr gut, und alle haben engagiert an ihren Challenges gearbeitet.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.