KSÖ und AIT veranstalteten exklusiven Knowledge-Security-Lunch

06.06.2024
Am 05. Juni 2024 fand der erste KSÖ-Knowledge Security Lunch in Zusammenarbeit mit dem AIT Austrian Institute of Technology und der amerikanischen Botschaft in Wien statt.

Die exklusive Veranstaltung des Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) konzentrierte sich auf die aktuellen und drängenden Herausforderungen und Strategien im Bereich der internationalen Sicherheit und Cybersicherheit. Professor Dr. Richard J. Harknett, ein renommierter Experte für Sicherheitsthemen und Cyber Persistent Engagement, teilte seine Einblicke, Erfahrungen und Forschungsergebnisse.

Die Veranstaltung, welche sich an Fachleute aus den Bereichen Sicherheit, Politik und Wissenschaft richtete, informierte über aktuelle Bedrohungen im Bereich der Cybersicherheit. Professor Dr. Harknett erläuterte das Konzept des Cyber Persistent Engagements, das eine proaktive und kontinuierliche Cyberverteidigung betont.

Neben dem Cyber Persistent Engagement wurden auch nationale Sicherheitsstrategien im digitalen Zeitalter und die Notwendigkeit der internationalen Zusammenarbeit thematisiert. Die Teilnehmer profitierten von den tiefgehenden Analysen und praxisnahen Empfehlungen des Experten.

„Um die Resilienz unserer digitalen Systeme gegenüber den wachsenden Cyber-Bedrohungen zu gewährleisten, sind neben einer allgemeinen notwendigen Cyber-Hygiene in den digitalen Systemen neue Ansätze wie Security by Design, Zertifizierungen von sicheren Produkten und Systemen, effektive Ausbildung und laufende Trainings für den sicheren Betrieb sowie eine Kooperation und Zusammenarbeit im internationalen Bereich erforderlich. Es freut mich Prof. Harknett zu einem Erfahrungsaustausch mit der österreichischen Cyber Security Elite in Wien begrüßen zu können“, so Helmut Leopold, KSÖ-Vizepräsident und Head of Center for Digital Safety & Security am AIT Austrian Institute of Technology.

„Der kontinuierliche Austausch mit internationalen Expert:innen ist von unschätzbarem Wert, um stets am Puls der Zeit zu bleiben und innovative Technologien zu realisieren. Dieser Wissensaustausch stärkt nicht nur unsere exzellente Forschungsarbeit, sondern bietet auch einen erheblichen Vorteil für die Entwicklung von Lösungen für die Sicherheit des österreichischen Wirtschaftsstandorts,“ betont Andreas Kugi, Scientific Director des AIT Austrian Institute of Technology.

Über Professor Dr. Richard J. Harknett

Dr. Harknett ist Professor für Politikwissenschaft und Direktor der School of Public and International Affairs sowie Co-Direktor des Ohio Cyber Range Institute und Vorsitzender des Center for Cyber Strategy and Policy an der University of Cincinnati. Er hat eine affiliierte Fakultätsposition an der School of Information Technology der UC inne und ist außerdem Lehrbeauftragter an der Diplomatischen Akademie Wien, wo er 2001 als Fulbright-Professor tätig war. Im Jahr 2017 war er der erste Fulbright-Professor für Cyberstudien an der Oxford University, UK, und 2016 der erste Scholar-in-Residence beim United States Cyber Command und der NSA. Seine Veröffentlichungen und Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Theorie der internationalen Beziehungen und internationale Sicherheitsstudien mit besonderem Fokus auf Cyberstrategien. Er berät regelmäßig die US-Regierung und den Bundesstaat Ohio.

Über das AIT Austrian Institute of Technology

Mit mehr als 1.400 Mitarbeiter:innen ist das AIT Austrian Institute of Technology Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung und unter den europäischen Forschungseinrichtungen der Spezialist für die zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft. Mit dem Center for Digital Safety & Security hat sich das AIT eine weltweit anerkannte Position auf dem Gebiet von Cybersicherheitstrainings für digitale Infrastrukturen erarbeitet. Eine am AIT entwickelte leistungsstarke und moderne Cyber Range unterstützt Cyber Security Trainings für IT- und OT-Systeme zur Kompetenzentwicklung und zum Kapazitätsaufbau für Betreiber:innen kritischer Infrastrukturen, Systementwickler:innen, Behörden, Großunternehmen und KMUs. Darüber hinaus ist das AIT weltweit das erste IAEA Collaborating Centre für Cyber Security Trainings für die International Atomic Energy Association (IAEA). Es ist auch Trainingspartner für das World Institute for Nuclear Security (WINS) und unterstützt die nationalen KSÖ-Cybersicherheitsübungen für österreichische Betreiber:innen kritischer Infrastrukturen und Behörden.

Über das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich

Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) ist eine führende Organisation in der Förderung der Sicherheit von Staat und Wirtschaft in Österreich. Das KSÖ arbeitet daran, die Sicherheitsinfrastruktur zu stärken und bewährte sowie neue Praktiken zu fördern, um den Bedrohungen der modernen Welt entgegenzutreten.

Mag. (FH) Michael W. Mürling
Marketing & Communications