Michael Spiegel, AIT, promoviert sub auspiciis Praesidentis rei publicae

11.12.2023

Bei der diesjährigen sub auspiciis Promotion am 7. Dezember 2023 an der TU Wien erhielt Michael Spiegel, Research Engineer am AIT, eine besondere Auszeichnung. Für seine außergewöhnlichen Studienleistungen wurde ihm der Doktortitel in Anwesenheit des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen verliehen.

Schon seit 10 Jahren ist Spiegel nun am AIT – Austrian Institute of Technology tätigt, bereits sein Praktikum hat er hier absolviert. Weitergemacht hat er mit seiner Bachelor- sowie Masterarbeit – nun hat er auch seine Doktorarbeit erfolgreich mit der Unterstützung des AITs absolviert.

Seine Dissertation befasst sich mit dem Betrieb von Stromnetzen mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien. Der Fokus liegt vor allem auf Microgrids – Stromnetze, die sich bei einem Stromausfall abkoppeln können. Als Teil seiner Arbeit entwickelte Michael Spiegel intelligente Algorithmen für einen vorrausschauenden Betrieb. Um den Batteriespeicher einer Anlage oder Biogasanlagen gezielt anzusteuern, sind diese intelligenten Algorithmen für einen effizienten Betrieb unerlässlich. „Das heißt, ich schau in die Zukunft, überleg mir, wie wird das Wetter sein. Werde ich vielleicht einen Wetterumschwung haben? Dementsprechend steuere ich mein Netz, dass ich eben immer auf der sicheren Seite bin und trotzdem sehr kostengünstig das Netz betreiben kann.“

Um Überlast und somit einen Ausfall des Stromnetzes zu vermeiden, können die entwickelten Algorithmen erstmals auch sehr komplexe Netze berücksichtigen. Seine Ergebnisse zeigen, dass eine Steigerung der Zuverlässigkeit auch bei stark schwankender erneuerbarer Erzeugung möglich ist.

Michael Spiegel plant, seine Methoden aus der Dissertation weiterzuentwickeln und so auch in weiteren praktischen Einsatzbereichen einen optimalen Betrieb von Stromnetzen sicherzustellen.