Wissenschaftliches Schwergewicht für den Leichtbau

20.01.2011
International renommierter Werkstoffexperte in den LKR-Aufsichtsrat berufen

Der Aufsichtsrat der LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH wurde um ein hochrangiges Mitglied erweitert. Professor Dr. Eduard Arzt ist gebürtiger Oberösterreicher und studierte Physik und Mathematik an der Universität Wien. Der international anerkannte Experte der grundlagen- und anwendungsorientierten Materialforschung gehört zu den weltweit meistzitierten Materialforschern. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde er mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, veröffentlichte bereits über 300 Publikationen und ist Herausgeber von 6 Büchern.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Leiter des Leibniz-Instituts für Neue Materialien in Saarbrücken führt Arzt ein bewegtes Leben als wissenschaftliches Mitglied  in internationalen Fachbeiräten.

Das LKR freut sich über Zusage des gefragten Experten. „Professor Arzt kann uns in bester Weise darin unterstützen, unser Ziel, uns als international anerkanntes Forschungsinstitut für Leichtmetalle und Leichtbau zu etablieren, zu erreichen“, so LKR-Geschäftsführer Dr. Christian Chimani.