VoiceAdapt

29.05.2018
Adaptives Training für älterer Menschen mit Aphasie

Mit 1. April 2018 startete am Center for Technology Experience das Projekt „VoiceAdapt“ welches zum Ziel hat, ältere Menschen die aufgrund eines Schlaganfalls eine Sprachstörung (Aphasie) erlitten haben, in ihrer alltäglichen Kommunikation zu unterstützen und eine nachhaltige Rehabilitation zu fördern.

Dazu wird ein App-basiertes Trainingsprogramm entwickelt, das Sprachdefizite erkennt und Trainingsangebote individuell an die aktuellen Bedürfnisse und Lernfortschritte der PatientInnen anpasst. Die Interaktionsmöglichkeit via Spracheingabe ermöglicht das Trainieren der Sprachproduktion und erlaubt eine einfache und intuitive Nutzung des Trainingsprogrammes. Mittels personalisierter Trainingsansätze soll die Motivation der Betroffenen gesteigert werden.

Die Entwicklung und Evaluierung erfolgt unter kontinuierlicher Einbindung von ExpertInnen und potenziellen EndnutzerInnen um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Menschen mit Aphasie bestmöglich adressiert werden.

Das Projekt VoiceAdapt wird durch Mittel der Joint Programme Initiative (JPI) „More Years, Better Lives“ gefördert.

Mehr dazu erfahren Sie auf der Projektwebsite.

Projektpartner:

• Technische Universität Berlin