Politik und Verwaltung in Österreich

Mai 27

Die neue Sektion Politik und Verwaltung der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW) lädt am Montag, 27. Mai 2013, in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Verwaltungswissenschaftlichen Gesellschaft (ÖVG) und dem Führungsforum innovative Verwaltung (FIV) zu ihrem ersten Kongress in das Französische Kulturinstitut ein. Als Vortragende konnten u.a. VerwaltungsexpertInnen wie Sabine Kropp von der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und Gérard Marcou von der Université Paris I Panthéon-Sorbonne gewonnen werden. Neben einer allgemeinen Wissens- und Bestandsbestimmung zum Thema Verwaltungsforschung und dem Verhältnis von Politik und Verwaltung werden am Nachmittag in Workshops  die Subthemen „Steuerung, Gesetzgebung und Regulierung“, „Politisierung der Verwaltung“, „Umgang mit Expertenwissen: Policy Science Interface“ oder „Partizipation in Politik und Verwaltung“ vertiefend diskutiert.

Datum: Mo., 27. Mai 2013;
Ort: Französisches Kulturinstitut, Währinger Str. 30, 1090 Wien