Cyber Security Summit

21.03.2013
Ein Nachbericht über den ersten „Cyber Security Summit“ zum Thema „Jugend im Cyberspace“

Am 4. Dezember 2012 wurde in der HTL Rennweg der erste „Cyber Security Summit“ zum Thema „Jugend im Cyberspace“ in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology veranstaltet. Nachdem ein wichtiger Aspekt des OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) und der GIT (Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik) die Nachwuchsförderung ist, haben sich die Organisatoren diesem Thema gewidmet – aber auch aus fachlicher Sicht ist die Jugend ein wichtiger Faktor bei der Sicherheit im Cyberspace. Für die Infrastrukturen der Zukunft wird IKT-Sicherheit eine Kernkomponente sein, und die Jugend von heute wird in den nächsten Jahren als Benutzer und auch als Entwickler und Betreiber dieser Infrastrukturen fungieren. Daher ist es wichtig, schon frühzeitig Awareness für Sicherheitsthemen zu schaffen, um sowohl Risiken als auch Chancen und Lösungswege zu diskutieren. Genau das war eines der Hauptanliegen dieser Veranstaltung und wurde mit sehr interessanten Vorträgen und Diskussionen belegt, welche Sie als Zusammenfassung in diesem Newsletter vorfinden.