Intelligente Verkehrssysteme und alternative Antriebe für die Zukunft

24.09.2012
Peter Mauer und Katja Schechtner im Interview mit dem Industriemagazin

Das Mobility Department des AIT Austrian Institute of Technology arbeitet daran, die Fortbewegung der Zukunft umweltfreundlicher, schneller und komfortabler zu gestalten. So dient beispielweise das Projekt SEEKING, das im September 2011 startete, der wissenschaftlichen Untersuchung des Fahrverhaltens von Elektrofahrrädern. Es sollen Unterschiede im Fahrverhalten, die sich auf die Verkehrssicherheit auswirken können, aufgedeckt und Vorschläge für Maßnahmen zur Prävention von Sicherheitsproblemen erarbeitet werden. Um die nötigen Daten zu sammeln wurden bereits drei Parcourstests und über hundert Testfahrten durchgeführt. In einer zweiten Testphase wird nun auch das Fahrverhalten im Alltag untersucht.

Im Projekt EMPORA wird der für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge besonders wichtige Faktor der Reichweite untersucht. In Zusammenarbeit vom AIT Mobility Department mit Siemens werden dafür Algorithmen entwickelt, die bei der Streckenberechnung den Energieverbrauch berücksichtigen und somit ein energieeffizientes Routing ermöglichen sollen. Am Weltkongress für Intelligente Verkehrssysteme ITS Vienna 2012, der im Oktober in Wien stattfindet, wird eine erste Demoversion dieses energiebewussten Routers präsentiert.

Link zum Artikel (erschienen am 17.09.2012): INDUSTRIEMAGAZIN