Habilitationsvortrag zum Thema Forschungs-& Entwicklungs-Netzwerke

01.08.2012
AIT Scientist habilitiert sich an der Wirtschaftsuniversität Wien

Thomas Scherngell vom Foresight & Policy Development Department habilitierte sich an der Wirtschaftsuniversität Wien (Department für Sozioökonomie). In seiner kumulativen, aus sieben international publizierten Zeitschriftenartikel bestehenden Habilitationsschrift mit dem Titel "Networks, R&D collaborations and knowledge flows: A regional perspective" beschäftigte er sich mit der Erforschung von Raum-Zeit Strukturen in Forschungs- und Entwicklungsnetzwerken.

Im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stand dabei die Erforschung der räumlichen Ausbreitung solcher Netzwerke, deren raum-zeitliche Modellierung mit Methoden der räumlichen Interaktionsanalyse und der räumlichen Ökonometrie, und aus der Modellierung zu ziehende Implikationen für die raum-zeitliche Diffusion von Wissen sowie für Innovationspolitik. Die theoretischen Annahmen werden in der Habilitation mit empirischen Daten über Forschungs- und Entwicklungsnetzwerke in Europa und China getestet.

Thomas Scherngell ist seit 2007 beim AIT tätig und arbeitet derzeit in der Business Unit Research, Technology & Innovation Policy von F&PD an den Schwerpunktthemen Innovationsnetzwerke, quantitative Analyse von Innovationsystemen und der Modellierung von Innovation als Treiber von ökonomischem Wachstum. Er unterrichtete an der WU Wien und betreut im Rahmen des StudentInnenprogramms von F&PD „Innovation & Sustainability“ zahlreiche Studierende bei ihren akademischen Abschlussarbeiten.