Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Innovative Strahlungsheizung erhöht Reichweite und Komfort bei Elektrofahrzeugen

03.08.2012
AIT Mobility Department als Konsortialführer im Projekt „EKo-Lack“

Reichweite und Komfort stellen wichtige Kriterien für potentielle KäuferInnen von Elektrofahrzeugen dar. Vermehrte Heizleistung bei niedrigen Außentemperaturen führt jedoch zu einer drastischen Verminderung der Reichweite, da die Energie dafür aus der Batterie stammt.

Im Rahmen des Projektes "EKo-Lack" werden daher innovative Simulationsmethoden eingesetzt, um die Beheizung durch Verwendung einer speziellen Beschichtungstechnologie effizienter zu gestalten. Mittels dieser wird elektrische Energie zu praktisch 100% in infrarote Wärmestrahlung umgesetzt.

Ein weiterer positiver Effekt: der Komfort in der Fahrgastzelle steigt ebenso an: denn selbst durch ausgereifte Mehrzonen-Klimaanlagen ist es bis dato aufgrund der Heizung mit Luftströmungen nicht immer möglich, auf das subjektive Empfinden jedes einzelnen Fahrgasts zu reagieren. Die Implementierung einer Strahlungsheizung, die von Personen im Allgemeinen als sehr angenehm empfunden wird, macht es jedoch möglich, auf jede individuelle Eigenschaft (Metabolismus, Alter, Geschlecht, Kleidung, etc.) und die persönlichen Bedürfnisse einzugehen.

Das Projekt "EKo-Lack" läuft bis zum 30.06.2014.