Künftige Bedrohungen durch Infektionskrankheiten in Europa

Die Studie untersuchte den mittelfristigen Zeithorizont (3-8 Jahre) des Bedrohungsspektrums durch neu auftretende Infektionskrankheiten (EID). Um diese Aufgabe zu bewältigen, mussten spezielle Foresight-Ressourcen entwickelt und eingesetzt werden. Somit konnten zahlreiche aktuelle und relevante Forschungsrichtungen in Aktivitäten gebündelt werden, die sich auf die Entwicklung plausibler Szenarien und die Prävention konzentrieren. Es wurden politische Optionen für die Kontrolle der zukünftigen Eindämmung von Infektionskrankheiten skizziert. Das Projekt stützte sich auf das Fachwissen des ECDC-Personals und eines breit gefächerten Netzwerks von Fachleuten aus den Bereichen öffentliche Gesundheitssysteme, biomedizinische Forschung und Entwicklung sowie Infektionsforschung, um aktuelle Lücken in der Vorbereitung des ECDC auf künftige EID-Bedrohungen zu ermitteln und zu schließen. Das Projekt umfasste auch den Aufbau von Kapazitäten für kontinuierliche zukunftsorientierte Forschungs- und Monitoringaktivitäten als Teil einer integrierten Foresightkapazität für das ECDC.

Key Words: Infektionskrankheiten, Gesundheit, Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik, Foresight, Szenarien, Prävention, Bereitschaft

Beginn: 10/22

Ende: 24/12