Schulung: Kaltkammer-Druckgussproduktion

850 – 9200 t Schließkraft

Vom Wareneingang bis zum Warenausgang

Die Qualität und Wirtschaftlichkeit einer Aluminium- und Magnesium-Druckgussproduktion steht und fällt mit dem Know-How der Mitarbeiter:innen und der Verfügbarkeit der Maschinen. Das bedeutet, korrekte und sinnvolle Auslegungen sind die Grundlage für eine prozesssichere Fertigung. Ressourcen für Engineering und Produktentwicklung sind meist sehr begrenzt. Allerdings haben diese Faktoren einen beträchtlichen Einfluss auf Gussqualität, Werkzeugstandzeit, Prüfaufwand und Nacharbeitskosten. Ein detailliertes Betrachten der Einflussgrößen spart in zahlreichen Fällen Kosten und Zeit.

Modul 1:
Prozesseingangsgrößen

Auswertung und Analyse

Dieses Modul behandelt die numerischen Rahmenbedingungen auf Basis der theoretischen Grundlagen einer Formfüllsimulation: Was kann simuliert werden – was nicht? Wir spiegeln Produktionsrahmenbedingungen in die Simulation und bewerten diese nach Beeinflussbarkeit. Ihre Mitarbeiter:innen lernen, in welcher Art diese Rahmenbedingungen bspw. auf die konstruktive Auslegung des Bauteiles Einfluss haben.

Modul 2: Prozessentwicklung

Prozess- und Formauslegung

Hier gehen wir gemeinsam durch einige kurze Berechnungen, welche die erforderlichen Voraussetzungen wie die Peripherie in der Fertigung und die Gießsystemauslegung betrifft. Auch die Materialauswahl und die damit einhergehenden Fertigungsvoraussetzungen sind hier ein Schwerpunkt. Hier erarbeiten wir im Team und an Bauteilen Ihres Portfolios jene Lösungsansätze und Abstellmaßnahmen, welche nach dem Training in die Praxis umgesetzt werden.

Modul 3: Prozessauswertung

Bauteil-bezogene Prozessoptimierung

Dieses Modul schließt den theoretischen Teil eines Produktentwicklungs- und Fertigungsprozesses ab und widmet sich ausschließlich der praxisorientierten Aufgaben. Fragen nach der Ausprägung und Definition von Fehlstellen sowie deren Lokalisierungsmöglichkeiten in der Simulation und der Serienfertigung werden hier beantwortet. Nicht zuletzt erarbeiten wir Lösungsansätze und nachhaltige Abstellmaßnahmen: Die Teilnehmer:innen setzen nun anhand der Ergebnisse aus Gießsimulation und Fehlstellenanalyse aus der Serienfertigung selbstständig nachhaltige Optimierungen um.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktion Guss, mechanische Bearbeitung, technischer Vertrieb, Prozess- und Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Arbeitsvorbereitung.

Teilnehmer:innenanzahl

Maximal zehn Teilnehmer:innen pro Modul

Schulungsdauer

Einzeln Modul 1:                       1 Tag (950€/Person)