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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Consumer Protection

 

Verbraucherschutz

Prävention ist ein zentrales Instrument im Kampf gegen Cyberkriminalität. Technologische Lösungen, die die VerbraucherInnen und ihre Vertretungsorgane aktiv informieren, aufklären und schützen, sind eine wichtige Ergänzung zu den Präventionsmaßnahmen, sowohl in Bezug auf die Kapazität als auch auf die Geschwindigkeit im Kampf gegen illegale Abonnementdienste, gefälschte Waren und betrügerische E-Commerce-Angebote. Das AIT bietet eine integrierte Pipeline für Stakeholder, die von der Datenerfassung bis hin zu Machine Learning (ML) basierten Methoden und Open Source Tools und Services reicht. Diese werden in großem Maßstab angewendet, wie z.B. der Fake-Shop Detektor, der sowohl eng in die täglichen Anwendungsfälle der Stakeholder (z.B. Watchlist Internet, Bundesministerien, Arbeiterkammer) integriert ist, als auch direkt durch benutzerorientierte Anwendungen für die Öffentlichkeit bereitgestellt wird. Anhand der Erhebung der Bedürfnisse von Verbrauchern mit zielgerichteten Methoden wie Gamification, der Ableitung und Extraktion potenzieller Merkmale aus heterogenen Datenquellen im großen Maßstab, sowie durch Community-getriebene Wissenskuratierungsprozesse und die Zusammenarbeit mit wichtigen Industrie- und KMU-Partnern mit bestehenden und maßgeschneiderten Werkzeugen für angewandtes und erklärbares maschinelles Lernen, erstellen wir aussagekräftige Modelle, datenbasierte Evidenz, faktische Erkenntnisse, Publikationen und Open-Source-Lösungen in einer Vielzahl von anspruchsvollen und verbraucherschutzrelevanten Themen, die von geschlechtsspezifischen Ungleichheiten im Bereich der persönlichen und dynamischen Preisgestaltung bis hin zur automatisierten Kennzeichnung von betrügerischem eCommerce in der DACH-Region reichen.