Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

TITANIUM

Instrumente für die Untersuchung von Transaktionen auf Untergrundmärkten

TITANIUM entwickelte neuartige Methoden und technische Lösungen für die Untersuchung und Eindämmung illegaler Aktivitäten (im Zusammenhang mit Kriminalität oder Terrorismus), die virtuelle Währungen und/oder Transaktionen auf dem Untergrundmarkt betreffen.

Im Rahmen des Projekts wurde eine Forschungs- und Entwicklungsumgebung geschaffen, die eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Forschern, Entwicklern, Rechtsexperten und Strafverfolgungsbehörden in mehreren europäischen Ländern und Regionen ermöglicht. Mit dem Ziel, die Erstellung gerichtsfester Beweise zu unterstützen, wurde eine Reihe modernster Tools für die automatisierte Zusammenführung von Daten aus verschiedenen, durch gerichtliche Anordnungen erlangten Quellen, sowie Tools für die forensische Analyse von Kryptowährungstransaktionen entwickelt.

TITANIUM untersuchte auch Heuristiken, die über verschiedene Register/Transaktionsbücher für virtuelle Währungen hinweg arbeiten können, um Gruppen von Adressen zu identifizieren, die wahrscheinlich zu ein und derselben realen Einheit gehören. Neuartige Techniken, die auf maschinellem Lernen und tiefen neuronalen Netzen beruhen, wurden angewandt, um Muster aufzudecken, Anomalien zu erkennen und Tumbler und Mixer zu identifizieren, die zur Geldwäsche verwendet werden.

Im Rahmen des Projekts wurde auch auf die rechtliche und ethische Konformität der entwickelten Lösungen geachtet. Die forensischen Werkzeuge und Dienste wurden bei den Partner-Strafverfolgungsbehörden eingesetzt und in Feldlabors bewertet, um die Wirksamkeit, die Einhaltung ethischer und rechtlicher Vorschriften sowie die Gesamtwirkung der Ergebnisse sicherzustellen.

Fakten:

  • Projektbeginn: Mai 2017
  • Projektdauer: 36 Monate
  • Haushaltsmittel: ca. 5,5 Mio. EUR. EUR
  • Förderung: H2020

Webpage: https://www.titanium-project.eu/