Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Europeana Creative

Europeana Creative befasste sich mit dem Ziel 2.1.b "Experimentieren mit der Nutzung von kulturellem Material für Kreativität" des CIP ICT PSP Call 6. Das Projekt experimentierte mit Modellen, innovativen Anwendungen und Diensten für die kreative Weiterverwendung von kulturellen Ressourcen und dem über Europeana zugänglichen Material.

Das Europeana Creative-Konsortium verfügte über das erforderliche Fachwissen, die kritische Masse und Netzwerk-Reichweite, um die geforderten Ergebnisse erfolgreich zu erreichen. Im Rahmen des Projekts wurde das Europeana Open Labs Network als nachhaltiges Umfeld für Experimente und die Einbeziehung von Interessengruppen geschaffen. Das Europeana Content Re-Use Framework wurde entwickelt, um es Inhaltsanbietern zu ermöglichen, ihre Inhalte für bestimmte Wiederverwendungsszenarien zur Verfügung zu stellen. Das Konsortium implementierte die erforderliche Infrastruktur und Dienstleistungen, um die Wiederverwendung europäischer kultureller Ressourcen zu unterstützen und die Kreativität und langfristige Geschäftsentwicklung anzuschieben. Fünf Pilotanwendungen wurden in den Themenbereichen Geschichtsunterricht, Naturkundeunterricht, Tourismus und soziale Netzwerke umgesetzt, welche fünf offene Innovationsherausforderungen adressierten. Es wurden Geschäftsmodelle ermittelt, die es den wichtigsten Akteuren innerhalb des Europeana-Ökosystems ermöglichen, ihre eigenen Anwendungen und Dienste auf der Grundlage des Europeana Content Re-Use Framework zu entwickeln. Schließlich wurden im Rahmen einer umfassenden Kampagne zur Einbindung von Interessengruppen die Inhalte von Europeana für die Kreativwirtschaft und die Vorzüge der kreativen Weiterverwendung bei Kultureinrichtungen beworben.

 

Fakten:

  • Projektbeginn: Februar 2013
  • Projektdauer: 30 Monate
  • Haushaltsmittel: ca. 4,3 Mio. EUR EUR

Förderung: EC ICT PSP