Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

E-ARK

Europäische Archivbestände und Wissensbewahrung

Ziel der E-ARK-Projekte war die Erprobung von Archivierungsdiensten, um die Authentizität und Nutzbarkeit von Beständen auf der Grundlage aktueller bewährter Verfahren zu gewährleisten. Es wurden drei Hauptaufgaben eines Archivs behandelt: Erwerb, Bewahrung und Wiederverwendung von Informationen.

E-ARK hat die potenziellen Vorteile für öffentliche Verwaltungen, Behörden, öffentliche Dienste, Bürger und Unternehmen durch einen einfachen und effizienten Zugang zu den archivierten Beständen aufgezeigt. Das Projekt brachte eine Kerngruppe von europäischen Nationalarchiven, führenden Forschungseinrichtungen, Anbietern von Archivierungssoftwarelösungen und -diensten, Regierungsbehörden und internationalen Mitgliedsorganisationen zusammen, die die Gemeinschaften repräsentieren, die von dem Projekt profitieren werden: Dateneigentümer/-anbieter, Archive, Softwareanbieter und Lösungsanbieter.

 E-ARK harmonisiert die Archivierungsprozesse auf gesamteuropäischer Ebene und stützt sich dabei auf Leitlinien und empfohlene Praktiken, die für eine Reihe von Daten aus unterschiedlichen Quellen, einschließlich Aktenverwaltungssystemen und Datenbanken, geeignet sind. Das Hauptziel, ein gemeinsames, robustes Konzept bereitzustellen, das replizierbar und skalierbar ist, um den Anforderungen öffentlicher, privater, sowie großer und kleiner Organisationen gerecht zu werden, und das in der Lage ist, komplexe Datentypen wie Webseiten und Geodaten zu unterstützen, wurde erreicht.

 

Fakten:

  • Projektbeginn: Februar 2014
  • Projektdauer: 5 Jahre
  • Haushaltsmittel: ca. 6,6 Mio. EUR EUR
  • Förderung: EC ICT PSP & CEF

 

Webpage: https://eark.online/