Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

DMA

Data-Market Austria

Das Gesamtziel des Projekts Datenmarkt Österreich war es, die technologischen, infrastrukturellen, regulatorischen und wirtschaftlichen Grundlagen für ein umfassendes, innovationsförderndes und nachhaltiges österreichisches Datendienstleistungsökosystem zu entwickeln.

Aufbauend auf bestehenden Initiativen entwickelte Data-Market Austria prototypische Lösungen zur Unterstützung des gesamten Datenspektrums – von offenen Daten bis hin zu proprietären Daten. Innovative Geschäftsmodelle wurden unter Einbeziehung der wichtigsten Akteure des österreichischen Ökosystems entwickelt. Es wurde eine Basistechnologie entwickelt, die den Aufbau eines nationalen Datenökosystems unterstützt. Der entwickelte Technologie-Stack umfasste: Blockchain-Techniken für Herkunft und Sicherheit, die Verarbeitung von erhaltenden Datenzugangsbeschränkungen; Analysealgorithmen, halbautomatische Datenqualitätsverbesserung und auf Empfehlungssystemen basierende Brokerage-Technologie.

Was die rechtlichen Aspekte betrifft, so wurde nicht nur ein klares Bild des rechtlichen Umfelds geschaffen, in dem das Ökosystem arbeiten könnte, sondern es wurden auch die technologische Durchsetzung von Vorschriften sowie intelligente Verträge entwickelt, um die Einhaltung der Rechtsvorschriften durch das Ökosystem sicherzustellen. Es wurden drei Pilotprojekte in den Bereichen IKT für Mobilität und IKT für Erdbeobachtung durchgeführt, um die entwickelten Lösungen zu testen.

 

Fakten:

  • Projektbeginn: Oktober 2016
  • Projektdauer: 36 Monate
  • Haushaltsmittel: ca. 2,5 Mio. EUR. EUR
  • Förderung: FFG

Webpage: https://datamarket.at/