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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

HARMONIC

HARMONIsiertes Netzwerk durch intelligente Technologie und Zusammenarbeit

Basierend auf den Ergebnissen, die hauptsächlich aus SESAR W2 gewonnen wurden, vervollständigt dieses Projekt die Schlüsselentwicklungen des Betriebskonzepts für den Ausgleich von Nachfrage und Kapazität (DCB) in den Bereichen, in denen Verbesserungen die Umsetzung des Betriebskonzepts effizienter machen würden.

Der Hauptschwerpunkt ist:

  • automatische Unterstützung bei der Analyse und vor allem bei der Lösung von Problemen mit Hilfe von Was-wäre-wenn-Simulationen, die optimale Lösungen mit den am besten geeigneten Kombinationen von Luftraumkonfigurationen, der Auswahl von Flügen und Maßnahmen oder kombinierten Maßnahmen finden können; Integration und Harmonisierung der Sachzwänge der Netzakteure wie Abflug- und Ankunftsflughäfen, Akteure des integrierten Netzmanagements und der ATC-Planung (INAP), Terminal Management Areas (TMA) und Luftraumnutzer (AU), um netzweite Lösungen zu liefern, die Sachzwänge und Prioritäten so weit wie möglich berücksichtigen;
  • weitere Integration des Konzepts der dynamischen Luftraumkonfiguration (DAC) mit INAP und Netzmanagement (NM), um die Flexibilität des Prozesses zu erhöhen und die verfügbare Kapazität effizienter zu nutzen. Die Hauptvorteile des Projekts sind die Erhöhung der Kapazität, die Kosteneffizienz der Flugverkehrsdienste (ATS), die Flexibilität und die Kostenreduzierung von AU und Treibstoffeffizienz.

Die Entwicklungen gliedern sich in zwei Lösungen:

  1. Verbesserte Nachfragesteuerung, die die ersten beiden Bereiche abdeckt -
  2. Dynamische Luftraumkonfiguration, die den dritten Bereich abdeckt Ziel dieses Projekts ist es, ausgereifte Entwicklungen für die vorgenannten Konzepte bereitzustellen, wobei einige Elemente für eine frühzeitige Einführung in Frage kommen und die neue Architektur des integrierten Netzmanagements (iNM) integrieren können
  • Partner: EUROCONTROL (Koordinator), ENAIRE, CENTRO DE REFERENCIA INVESTIGACION DESARROLLO, FREQUENTIS AG, FREQUENTIS ORTHOGON GMBH, SWISS INTERNATIONAL AIR LINES AG, INDRA SISTEMAS SA, DIRECTION DES SERVICES DE LA NAVIGATION AERIENNE, ENAV SPA, IDS AIRNAV SRL, NATS (EN ROUTE) PUBLIC LIMITED COMPANY, THALES LAS FRANCE SAS, AIT AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY GMBH, UNIVERSITAT LINZ, DEEP BLUE SRL, FLUGHAFEN ZURICH AG, SKYGUIDE, SA SUISSE POUR LES SERVICES DE LA NAVIGAT, NG Aviation, POLSKA AGENCJA ZEGLUGI POWIETRZNEJ
  • Förderprogramm: HORIZON-SESAR-2022-DES-IR-01-WA6-4, Industrial Research & Validation for Master Plan Phase C Civil-military Interoperability & Coordination
  • Projektlaufzeit: 06/2023-05/2026