Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

DRB4Cloud

Erweiterung von DRBD für große Cloud-Einsätze

Das Hauptziel des AIT im zweiten Projektjahr war die Implementierung und Entwicklung von Hochleistungsimplementierungen von Secret-Sharing- und Erasure-Coding-Schemata, basierend auf der Analyse und den Anforderungen, die während der Anforderungserhebungsphase im ersten Projektjahr identifiziert wurden, sowie auf dem Feedback von Kunden und Stakeholdern. Infolgedessen wurden die in M01-M12 begonnenen Löschkodierungsimplementierungen weiter für x86-Architekturen optimiert, zeigen aber auch auf anderen Architekturen eine gute Leistung. In Anbetracht der betrachteten Anwendungsszenarien, die die gemeinsame Nutzung von Rechengeheimnissen als sichere Variante empfehlen, wurde auch ein erstes Design für eine Hochgeschwindigkeits-Blockchiffrierung für Festplattenverschlüsselungsszenarien entwickelt, das die Effizienz- und Sicherheitsnachteile bestehender Lösungen behebt.
Darüber hinaus wurde der Quellcode ausgefeilt und dokumentiert und dann unter einer GPL3-Lizenz an den Partner LINBIT freigegeben, der seine Bemühungen fortsetzen wird, die Implementierungen in den Standard-Linux-Kernel zu integrieren und damit Millionen von Benutzern "out of the box" zur Verfügung zu stellen.
Schließlich legte das AIT einen Fokus auf potentielle Nutzungsszenarien auch jenseits von DRBD4Cloud und der gemeinsamen Kommerzialisierung mit LINBIT, was zu einer verstärkten Zusammenarbeit mit zwei österreichischen KMUs führte, die die Projektergebnisse in ihre Serviceangebote integrieren werden.
Insgesamt betrachten wir die Ziele von M13-M24, und damit auch des gesamten Projekts, als erfolgreich innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens erreicht. Die Ziele und Ambitionen des Projekts sind nach wie vor relevant und wurden durch die steigende Nachfrage nach effizienten und sicheren Cloud-Storage-Lösungen in den letzten Jahren weiter untermauert.

 

  • Partner: LINBIT HA-Solutions GmbH, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, PRO-ZETA a.s.
  • Förderprogramm: Eurostars Cut-Off 7,EUROSTARS 2, ELEKTRONIK, IT- UND TELEKOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE > Informationsverarbeitung, Informationssystem > Daten Schutz, Speichertechnologie, Kryptographie, Datensicherheit
  • Projektlaufzeit: 10/2017-09/2019