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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

COLTRANE

Collaborative Cybersecurity Awareness Learning

COLTRANE hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung im Bereich der Cybersicherheit in ganz Europa zu modernisieren und zu rationalisieren, indem es innovative Ausbildungskonzepte im Rahmen der kollaborativen Cybersicherheitsaufklärung einführt. Da die meisten Wissensbereiche im Zusammenhang mit der Cybersicherheit spezifisch für bestimmte Bereiche und Disziplinen sind, schafft die Ausbildung im Bereich der Cybersicherheit ein übergreifendes Thema mit größtmöglicher Relevanz, das greifbare Auswirkungen auf die Sicherheit hat und nicht nur eine akademische Diskussion, sondern reale Auswirkungen auf die Sicherheit der europäischen Bürger verspricht. Das Bewusstsein für die kritischen Aspekte der Cybersicherheit ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Studenten sich auf die Sicherheit in jedem technischen Bereich konzentrieren und sie zu schätzen wissen, und mangelndes Bewusstsein ist eine Quelle enormer Probleme, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Verbesserung des Bewusstseins eine äußerst positive Wirkung hat.

Kaum ein anderer Bereich erfordert eine so ganzheitliche und multidisziplinäre Sicht der Dinge wie die Cybersicherheit. Um die Cybersicherheit und ihre Probleme zu verstehen, müssen die Studierenden in der Lage sein, die technologischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und psychologischen Aspekte zu erfassen, die die Sicherheit beeinflussen. Traditionelle Bildungsformen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Vermittlung von Wissen, aber in hochdynamischen Bereichen wie der Cybersicherheit führt dies nicht zu ausreichenden Lernergebnissen. Wir brauchen daher innovativere Formen der Bildung, die auf die Entwicklung gemeinsamen Handelns abzielen: die Fähigkeit, in einer Vielzahl von Situationen zu handeln, und das Wissen, wie man dies gemeinsam tut.

COLTRANE zielt darauf ab, eine in vierfacher Hinsicht innovative Ausbildung im Bereich der Cybersicherheit an Hochschulen zu entwickeln: (1) Eine ganzheitliche Sichtweise der Cybersicherheit, die sich nicht nur auf die Beseitigung von Cyberbedrohungen konzentriert, sondern auch auf die Aktivitäten und Auswirkungen in authentischen organisatorischen Kontexten; (2) Eine Sichtweise des Bewusstseins für Cybersicherheit, die den Begriff "sicher sein" auf die Reflexion und den Austausch von für die Cybersicherheit relevanten Themen ausweitet; (3) Eine Sichtweise der Cybersicherheit als kollaborativ, die impliziert, dass alle Beteiligten eine Rolle bei der Cybersicherheit spielen und dass diese Rollen koordiniert werden müssen, während Cyberbedrohungen, aber auch nach solchen Ereignissen; (4) Überlegungen zur Relevanz und Kohärenz der Cybersicherheitsausbildung über Bereiche, organisatorische und nationale Grenzen hinweg.

Das Projekt COLTRANE setzt dies um, indem es (1) die Möglichkeiten von Cyber-Ranges und kollaborativen Lernplattformen nutzt, um praktische Aktivitäten und kollaborative Reflexion zu entwickeln; (2) Lernaktivitäten zusammen mit Dozenten gemäß eines Rahmens für die Entwicklung der Cybersicherheitserziehung mitgestaltet; (3) ein Toolkit zur Bewertung der Lernaktivitäten durch Studenten entwickelt; und (4) Manager und politische Entscheidungsträger durch die Mitgestaltung von Toolkits für die Planung der institutionellen Umsetzung unterstützt.

Das COLTRANE-Konsortium besteht aus sechs Partnern, die ihr Fachwissen in den Bereichen Lernen und Lehren im Hochschulbereich, Cybersicherheit, modernste Technologie sowie kollaboratives Lernen und Bildungsdesign vereinen.

 

  • Partner: AIT (Koordinator), Universität Wien, Fakultät für Informatik, Wise & Munro, UNIVERSITA DEGLI STUDI DI SALERNO, University of Oulu, The University of Nottingham
  • Projektlaufzeit: 11/2020-09/2023
  • Förderprogramm: Erasmus+ Hochschulbildung: Strategische Partnerschaften, KA203-0111BCB4