Direkt zum Inhalt

SUNEX

Rosseau  photo of a lake

cc Bart Rosseau

Formulierung einer nachhaltigen städtischen Strategie durch Optimierung der Synergien zwischen Nahrungsmittel-, Wasser- und Energiesystemen

Zielsetzung

Im Rahmen des SUNEX-Projekts wird ein integrierter Modellierungsrahmen mit fortschrittlichen Instrumenten zur Modellierung und Bewertung der Nachfrage- und Angebotsseite von Lebensmittel-Wasser-Energiesystemen geschaffen. Es erfasst ihre Interdependenzen durch eine vernetzte Sichtweise, die nachhaltige und effiziente Lösungen für die Energie-, Wasser- und Nahrungsmittelversorgung städtischer Regionen unterstützt. Das FWE-Nexus-Konzept wird als zentraler Ansatz dienen, um kohärente Lösungen für eine nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung zu gewährleisten.

Ansatz

SUNEX wird in den Städten Berlin, Bristol, Doha und Wien eingesetzt, was unterschiedliche sozioökonomische und klimatische Charakteristika widerspiegelt. Ausgehend von der aktuellen Situation und in Zusammenarbeit mit lokalen Interessenvertretern und städtischen Entscheidungsträgern wird die zukünftige Entwicklung der städtischen FWE-Nachfrage und des städtischen FWE-Angebots auf der Grundlage konsistenter Szenarien prognostiziert. Darüber hinaus werden sieben ausgewählte SDGs (UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung) angesprochen und bestehende Kompromisse und Synergien identifiziert, um integrative nachhaltige städtische FWE-Strategien zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Szenarien werden analysiert, um mögliche Umsetzungsmaßnahmen für Verbesserungen zu ermitteln.

Fördergeber

Gemeinsame Programmplanungsinitiative Urban Europe (JPI UE)