Direkt zum Inhalt

smarticipate

Intelligente offene Datendienste und Folgenabschätzung für Open Governance

Zielsetzung

smarticipate ist ein datenbasiertes Bürgerdialogsystem. Es wandelt öffentliche Daten in neue Intelligenz um und überträgt Elemente der intelligenten IKT-Entwicklung in die Stadtverwaltung. Ziel des Projekts ist es, Bottom-up-Prozesse in den Bereich der Stadtplanung zu integrieren und dabei das volle Potenzial der Bürger durch den Austausch von Ideen in der Koproduktion von Entscheidungsprozessen zu nutzen.

Beschreibung des Projekts

smarticipate wandelt die Interaktionen zwischen Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der Verwaltung von Städten um und bietet ein unverzichtbares Instrument, das die Leistungsfähigkeit der Städte verbessert. Es nutzt die Beziehungen zwischen der Regierung und den Bürgern, verringert die Belastung der Regierung durch die Koproduktion von Aufgaben und spart Geld durch eine höhere Effizienz der Prozesse.

Folglich erhalten die Bürger vollen Zugang zu offenen Daten und erhalten Feedback zu ihren stadtteilbezogenen und stadtweiten Ideen für die Stadtentwicklung. Dies wird auf spielerische Weise durch den digitalen Dialog erreicht, der auf der Schaffung einer offenen, leicht zugänglichen Plattform basiert. Dies ermöglicht es Regierungen, NGOs, Unternehmen und Bürgern, als Produzenten und Koproduzenten eigene Apps zu entwickeln. Auf diese Weise werden die Bürger in die Lage versetzt, eine aktive Rolle im öffentlichen Bereich zu spielen, neue Werkzeuge zu entwickeln und neue öffentliche Dienste zu schaffen.

smarticipate bietet Lösungen aus der Praxis, die in Hamburg, Rom und London entwickelt und eingeführt wurden. Die drei Demonstrationen in den Pilotstädten laufen erfolgreich, weitere Einführungen werden sicherlich folgen.

Wichtigste Schlussfolgerungen

Fördergeber

Europäische Kommission - GD Forschung und Innovation