Projekt mAIntenance

15.04.2024
Wie kann KI dazu beitragen den thermischen Komfort in Büroräumlichkeiten zu optimieren?

Diese Frage haben sich Projektleiter Michael Schöny und seine Kollegen von der Competence Unit Sustainable Thermal Energy Systems des AIT Center for Energy vor zwei Jahren gestellt und starteten daraufhin das Projekt „mAIntenance“.

In Kooperation mit dem Center for Vision, Automation & Control wurden in ausgewählten Büroräumlichkeiten, relevante IoT Sensorik verbaut, welche ein Monitoring der thermischen Raumluftbedingungen ermöglichte. Ergänzt wurden diese Aufzeichnungen durch thermische Behaglichkeitsmessungen und Questionaires, welche die Mitarbeiter:innen des Centers for Vision, Automation & Control zweimal pro Tag ausfüllen sollten.

Das Ziel ist es nun mit Hilfe der Messdaten datengetriebene Modelle für Zeitreihenprognosen zu verwenden, um den Betreiber:innen einen vorausschauenden Fahrplan für das thermische Raumverhalten in einer vordefinierten Zonierung bereitzustellen. Die frühzeitige Einwirkung auf beispielsweise bauteilaktivierte Abgabesysteme kann hierbei ebenso zu Energieeffizienz-steigerungen verhelfen.

Um die Auswertungen der Behaglichkeitsmessungen für die Zonierung der Nord- und Südseite zu präsentieren, wie auch die nächsten Schritte den Kolleg:innen am VAC näherzubringen, wurde eine Infoveranstaltung abgehalten.