Foresight on Demand

24.01.2024
29 Foresight-Projekte im Auftrag der Europäischen Kommission fertiggestellt

Nach viereinhalb Jahren endete im Januar 2024 der Foresight-on-Demand-Rahmenvertrag (FOD), der die Grundlage für die Durchführung zahlreicher Foresight-Projekte für die Europäische Kommission und ihre Partnerinstitutionen bildete. Der Rahmenvertrag wurde vom AIT Center for Innovation Systems & Policy koordiniert und gemeinsam mit 15 Partnerorganisationen abgewickelt. Unter dem Titel "Consolidating FOD" kamen 26 Vertreter:innen des Konsortiums am 18. Januar 2024 online zusammen, um die Erfahrungen aus 29 Foresight-Projekten zu diskutieren. Die Projekte wurden für die DG RTD, DG GROW, DG JUST, DG EAC und die EEA durchgeführt. Im Vorfeld wurden Interviews mit den FOD-Partnerorganisationen geführt, deren Ergebnisse als Grundlage für weitere Diskussionen dienten. Es wurden Herausforderungen und Erfolge in vier Arbeitsbereichen vorgestellt: "Identifizierung und Mobilisierung von Expert:innen und Stakeholdern", "Kund:innen- und Nutzer:innenmanagement", "Futures Literacy und Aufbau von Foresightkapazitäten in Kund:innenorganisationen" sowie "Sichtbarkeit und Wirkung" von FoD-Projekten.

Gemeinsam mit der Hauptauftraggeberin (DG RTD) reflektierten die FOD-Konsortialpartner:innen über die Wirksamkeit des FOD-Rahmenvertrags sowie über die Zukunft von EU-Foresight. Einblicke in das Folgeprojekt "Eye of Europe" machten deutlich, dass die Ergebnisse von FOD einen fruchtbaren Boden für zukünftige Foresight-Projekte auf EU-Ebene bieten und zur Entwicklung zentraler Foresight-Infrastrukturen für die europäische Foresight-Gemeinschaft beitragen. Alles in allem war es ein erfolgreicher Abschluss einer langjährigen Zusammenarbeit für die zukunftsorientierte Beratung der europäischen FTI-Politik.

Projekt Website