AIT Center for Innovation Systems & Policy unterstützt Initiative für wissenschaftliche Integrität

28.01.2022

Bei einem Medienchat am Freitag dem 28.1. sprach Matthias Weber, Head of AIT Innovation Systems & Policy über die gemeinsame Initiative von 5 sozialwissenschaftlichen Instituten für mehr wissenschaftliche Integrität bei Auftragsstudien in der Politikberatung.

Die Institute unterschrieben ein Memorandum of Understanding, welches 16 Prinzipien bei der Vergabe und Veröffentlichung von Auftragsstudien beinhaltet. Bereits 2020 haben das Institut für Höhere Studien (IHS) und das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) mit einer gemeinsamen Initiative den Weg geebnet, um die Gute Wissenschaftliche Praxis in der österreichischen Forschungslandschaft zu festigen.

Das „Memorandum of Understanding“ von WIFO und IHS wurde nun erweitert und vom Leiter des Center for Innovation Systems & Policy am Austrian Institute of Technology (AIT) Matthias Weber, dem Direktor von Joanneum Research POLICIES (JR) Wolfgang Polt und dem wissenschaftlichen Direktor des Wiener Institutes für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) Robert Stehrer unterzeichnet: „Wir werden weiterhin nur Aufträge annehmen, bei denen unsere Institute die alleinige Verantwortung für die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit tragen. Sobald abgeschlossene Forschungs- und Analyseergebnisse aktiv an die Öffentlichkeit kommuniziert werden, sind auch die zugrundeliegenden Publikationen vollständig der Öffentlichkeit vorzulegen, um die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.“

Bei der Studienerstellung ist die Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit der Forschungsergebnisse ein zentraler Punkt. Die Institute setzen dies durch die langfristige Speicherung von allen für die Studie relevanten Unterlagen und die klare Kennzeichnung aller Ideen und Arbeiten, die von anderen stammen, um. Zudem werden Interessenskonflikte und alle Financiers der Studie offengelegt. Alle Personen, die einen eigenen Beitrag geleistet haben, werden als Mitautorinnen oder Mitautoren der Publikation genannt. Die Verantwortung für die Einhaltung der Standards Guter Wissenschaftlicher Praxis ist nicht nur grundsätzliche Pflicht jeder Wissenschaftlerin und jedes Wissenschaftlers, sondern wird auch an den Instituten klar organisatorisch verankert und institutionalisiert.

Mit dieser Initiative wollen die Institute nicht nur zur Einhaltung hoher Standards auf der Seite der Wissenschaft aufrufen, sondern verstehen diese auch als Aufruf an die Politik, sich an diesen Standards zu orientieren und sie zu respektieren.

Link zum Memorandum of Understanding