Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Let‘s think sustainable

Nachhaltigkeit steckt in den Genen des AIT Austrian Institute of Technology. Sowohl Forschungsprojekte als auch interne Abläufe sind auf Ressourcenschonung und Enkeltauglichkeit ausgerichtet.

Die Grundwerte der Nachhaltigkeit sind im Selbstverständnis des AIT der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie eine entsprechende fokussierte Unternehmensführung. Aufbauend auf der aktuellen AIT-Strategie „Research and Innovation for a Sustainable and Competitive Position in the Digital Age” sind Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility in allen Phasen der Leistungserbringung des AIT zentral: Diese Prinzipien sind in allen Geschäftsbereichen und Prozessen des AIT fest verankert.

Auf der einen Seite ist unser Core Business des AIT, die Forschung, konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: Viele Forschungsprojekte, die das AIT gemeinsam mit Parnter:innen in Österreich, Europa und darüber hinaus betreibt, laufen entlang der Themen des European Green Deals und der EU-Missionen – von der Anpassung an den Klimawandel über klimaneutrale Städte bis hin zum Schutz natürlicher Ressourcen. Je mehr umweltfreundliche und effiziente Neuentwicklungen als Innovationen in den Markt gebracht werden, umso höher ist auch der Impact des AIT.

Nachhaltige Forschung

Auf der anderen Seite ist Nachhaltigkeit ein fix integrierter Bestandteil in allen Bereichen wie z.B. Personalmanagement, Gender & Diversity und Compliance, die die Einhaltung wichtiger Standards und Regeln des Unternehmens sicherstellt. Ermöglicht wird dies durch das etablierte, eng abgestimmte System von Strukturen, Prozessen und Regelungen am AIT.

Darüber hinaus ist der Gedanke der Nachhaltigkeit – Let’s think sustainable -  auch in unterstützenden Prozessen und Maßnahmen ein integraler Bestandteil. So erfolgt die nachhaltige Beschaffung nach den entsprechenden Richtlinien des österreichischen Klimaschutz-Ministeriums (BMK). Im Bereich der Gebäude- und Laborinfrastruktur wurde ein organisationsübergreifender Planungsprozess entwickelt, der den Gedanken der nachhaltigen Gebäudeentwicklung sowie bei Energie- und Sanierungsfragen nachvollziehbar aufgreift.

Am Standort Seibersdorf sind eine optimierte Flächennutzung, die bestmögliche Vermeidung von Flächenversiegelung und die Ökologisierung von Grünflächen von großer Bedeutung. Das Mobilitätsmanagement des AIT umfasst Reiserichtlinien, Fuhrparkmanagement (Elektrofahrzeuge mit Lademöglichkeiten an den Standorten) und die Beratung der MitarbeiterInnen bei der Wahl ihrer Mobilitätsangebote.

Ökologisierung Seibersdorf