Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Aerial Systems Lab

Das AIT Fluglabor für die Automatisierte Luftfahrt

Das AIT Center for Vision, Automation & Control verfügt über ein eigenes Fluglabor, das Aerial Systems Lab (ASL). Hier entwickeln und testen die Expert:innen des Centers unterschiedliche Technologien für die automatisierte Luftfahrt. Die Technologien und Systeme reichen von autonomen, unbemannten Luftfahrzeugen über das Flugverkehrsmanagement, die Entwicklung und den Betrieb unterschiedlicher Flugplattformen bis hin zu Flugsimulatoren für Kollisionsvermeidungssysteme. 

Neben Outdoor-Testumgebungen gibt es auch einen Indoor-Flugbereich mit Sicherheitsnetz und einer hochleistungsfähigen Entwicklungsinfrastruktur.

Im Fokus der Arbeiten stehen die Autonomie künftiger unbemannter Luftfahrzeuge und ihre Integration in den zivilen Luftraum, das Flugverkehrsmanagement, der Schutz kritischer Infrastrukturen vor Bedrohungen aus der Luft sowie weitere luftgestützte Anwendungen – etwa für die Forst- und Landwirtschaft und, mit Echtzeitlagebilderfassung und -auswertung, für das Krisen- und Katastrophenmanagement.

 

Weitere Informationen

Assistive & Autonomous Systems

(Englisch)