CiViQ soll neue technologische Impulse setzen, unter anderem durch eine systematische Analyse von Nutzeranforderungen für Technologien zur Quantenkommunikation, und insbesondere der Quantenschlüsselverteilung mit kontinuierlichen Variablen (CV-QKD). Zu diesem Zweck vereint CiViQ erstmals eine breite interdisziplinäre Community aus 21 Partnern mit einzigartiger Erfahrung, darunter große Telekomunternehmen, Integratoren und Entwickler von QKD. Ziel ist die Weiterentwicklung der QKD-Technologie sowie der neuen "softwarebasierten Netzwerke" als Grundlage für die künftige nahtlose Integration dieser beiden Technologien.
- Entwicklung von Architekturen und Implementierung von Protokollerweiterungen für flexible “softwarebasierte” Netzwerke für den mittelfristigen landesweiten Einsatz von QKD.
- Weiterentwicklung von CV-QKD Systemen und Komponenten bis TRL 6; Ableitung von standardisierten Interfaces, netzwerkfähige software-definierte Funktionalität und offene modulare Entwicklung sowie Kostenreduktion durch nahtlose Integration von kommerziell verfügbaren Komponenten.
- Steigerung der Leistungsgrenzen von CV-QKD durch Entwicklung von photonisch integrierten Hochleistungsschaltkreisen (PIC) für CV-QKD; dies eröffnet den Weg für extrem kostengünstige Systeme, verbessert die Koexistenzfähigkeit von CV-QKD mit herkömmlichen WDM-Kanälen und reduziert damit deutlich die Hürden für die Kointegration in optischen Netzwerken.
- Aktive Vorbereitung für die Netzwerke der nächsten Generation durch Entwicklung von Kerntechnologien und Protokollen für die Quantenkommunikation über globale Distanzen mit minimalen Vertrauensannahmen.
Highlights:
- Ein Schwerpunkt liegt auf Postprocessing-Algorithmen für CV-QKD. Die Ziele umfassen höhere Effizienz, Hardware-Implementierung auf ASIC/FPGA Plattformen und Algorithmen für Non-QKD Protokolle.
- Hauptziel des Projekts ist ein komplettes autonom betriebenes CV-QKD System.
Start: 01.06.2018
Ende: 28.02.2022
Webpage: https://civiquantum.eu/
Funding: European Union’s Horizon 2020: Quantum Flagship
Partner:
- FUNDACIO INSTITUT DE CIENCIES FOTONIQUES
- CENTRE NATIONAL DE LA RECHERCHE SCIENTIFIQUE
- AIT AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY
- UNIVERSIDAD POLITECNICA DE MADRID
- UNIVERZITA PALACKEHO OLOMOUCI
- FRAUNHOFER GESELLSCHAFT ZUR FOERDERUNG DER ANGEWANDTEN FORSCHUNG
- DANMARKS TEKNISKE UNIVERSITET
- INSTITUT MINES-TELECOM
- MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT ZUR FORDERUNG DER WISSENSCHAFTEN
- UNIVERSITY OF YORK
- HUAWEI TECHNOLOGIES DUESSELDORF
- NOKIA BELL LABS FRANCE
- CORIANT R&D
- VLC PHOTONICS
- QUSIDE TECHNOLOGIES
- INSTITUT NATIONAL DE RECHERCHE ENINFORMATIQUE ET AUTOMATIQUE
- MELLANOX TECHNOLOGIES
- NEXTWORKS
- TELEFONICA INVESTIGACION Y DESARROLLO
- ORANGE
- TELEKOM DEUTSCHLAND