BIM basiertes Bestandsmanagement von Gebäuden
Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, strukturiert Informationsanforderungen und Prozessbeschreibungen zur Erstellung und Nutzung von TGA‐BIM‐Modellen für die Anwendung im Facility Management abzuleiten und diese in Form von Use-Cases auszuarbeiten.
Auf Basis bestehender Datenmodelle werden erweiterte Datenmodelle entwickelt, die eine praktische Umsetzung der Use-Cases bzw. Eine lebenszyklusorientierte Nutzung der zugrundeliegenden BIM-Modelle ermöglichen. Die Praktikabilität der entwickelten Use-Cases wird in realen Anwendungsbeispielen evaluiert.
Dadurch sollen Herangehensweisen für die lebenszyklusorientierte Nutzung von fachübergreifenden bim-modellen bis in die Betriebsphase von Gebäuden praxisnah gezeigt und dokumentiert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen einen Beitrag zur Weiterentwicklung standardisierter BIM-Prozesse und Modelle leisten.
Die Forschungsarbeiten erfolgen unter Einbeziehung von Stakeholdern, damit eine breite Tragfähigkeit der Ergebnisse erreicht wird. Die Projektergebnisse werden weitestgehend offen publiziert und in BIM‐Arbeitsgruppen in relevanten Gremien eingebracht.
Förderschiene
FFG, Stadt der Zukunft 6. Aussschreibung (2018)
Projektpartner
Technische Universität Graz (Projektleitung), AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Technische Universität Wien, buildingSMART Austria, Flughafen Wien AG, Ingenieur Studio Hollaus, Allplan Gesellschaft m.b.H, TBH Ingenieur GmbH