Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Pelagios

Pelagios ist eine internationale Initiative für digitale Geisteswissenschaften, die eine bessere Verlinkung von geschichtswissenschaftlichen Online-Ressourcen anstrebt. . Pelagios arbeitet mit einem wachsenden Netzwerk von Partnern an der Verknüpfung verschiedener Arten von Online-Inhalten - – Literatur verschiedener Epochen und Sprachen, archäologische Daten und Datenbanken, Karten und andere Bilder, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung usw. – so dass sie für die Nutzer leichter auffindbar und nahtlos navigierbar werden.

Pelagios hat sowohl bewährte Verfahren weiterentwickelt, als auch neue Werkzeuge geschaffen: z. B. durch die Etablierung von Konventionen für die Veröffentlichung historischer Geodaten als Linked Open Data; oder durch die preisgekrönte Open-Source-Annotationsplattform Recogito, die den Prozess der Verknüpfung digitaler Texte und Karten mit den Orten, auf die sie sich beziehen, verinfacht; sowie Peripleo, ein Prototyp eines Visualisierungstools für die Navigation in miteinander verbundenen offenen Daten, die von der Pelagios-Gemeinschaft veröffentlicht wurden.

In der letzten Projektphase wurden die Herausforderungen der Dezentralisierung sowohl der Technologie als auch der Community-Praktiken angegangen, indem eine sich selbst tragende und selbstverwaltende Community of Practice in Form der Pelagios Network Association
gegründet wurde. Darüber hinaus wurde die technische Entwicklung und Unterstützung von Gruppen wie Lehrern, Dozenten, Fachleuten für die Verwaltung des kulturellen Erbes und Kuratoren von Museen, Bibliotheken und Archiven fortgesetzt.

 

Start: 09/2013

Ende: 09/2019

Webpage: http://pelagios.org/

 

Budget: ca. 1,8 Mio. EUR

Finanzierung: Andrew W. Mellon Foundation