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Energie gemeinsam erzeugen im Aufwind
Private Haushalte werden künftig eine wichtige Rolle in unserem Energiesystem spielen. Teilnehmer*innen von erneuerbaren Energiegemeinschaften produzieren, nutzen und teilen Strom und Wärme selbststä
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WiConNET
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/wiconnet
lle im alltäglichen Verkehrsumfeld von bis zu 25% gezeigt, aber ihre Wirkung nimmt bei Fahrzeuggeschwindigkeiten über 60 km/h stark ab. Aus diesem Grund werden passive Reflektoren in Schienennetzen nicht [...] Reflektoren zeigen eine verbesserte Rate zwischen 50 und 80 % der Kollisionsreduktion bei Fahrzeuggeschwindigkeiten bis zu 100 km/h, abhängig von der Sensorreichweite, den Sichtbedingungen und anderen Parametern [...] Wildfahrzeugkollisionen in neuen Infrastrukturbereichen (z.B. Autobahnabschnitte mit hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten, Bahnsegmente) zu behandeln. Schlüsselfaktoren für den Erfolg sind die hohe prozentuale
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TREkKiE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/trekkie
Sicherung einer Eisenbahnkreuzungsanlage durch die Abgabe eines akustischen Signales bis zu einer Geschwindigkeit des Schienenfahrzeuges von 20-25 km/h zu. Probleme bei akustischen Signalen liegen darin, dass
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Digitales Stadtplanungs-Know-How für die Frankfurter Skyline
hinsichtlich der Aspekte Verschattung und Windeinflüsse evaluieren. Für die Feinabstimmung der mikroklimatischen Bedingungen eines Viertels kommen Windströmungen eine besondere Bedeutung zu, weiters sind
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Photovoltaik Laboratories
- /loesungen/photovoltaic-modules-power-plants/laboratories
Bewitterung: Regen, Salznebel, Schnee, Eis, Staub und Sand Simulation hoher mechanischer Belastungen durch Wind, Schnee oder Hagel Ansprechpartner: Thomas Krametz Elektrische Charakterisierung und bildgebende Analyse
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Akustische Optimierung Von Wärmepumpen
- /loesungen/heat-pump-technologies/akustische-optimierung-von-waermepumpen
Mikrofonsignalen (zur Messung des Schalldruckpegels) und einer Hitzdrahtsonde (zur Messung der Strömungsgeschwindigkeit und Strömungsturbulenz) durchgeführt werden. Dies erlaubt eine Korrelation von Vibration
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Entwicklung von Leistungselektronik
- /loesungen/technologien-fuer-elektrische-netze/power-electronics-design-and-validation-services
verschiedene Anwendungen und technische Bereiche wie AC/DC-, DC/DC- und DC/AC-Wandler für PV-, Windkraft-, EV-Lade-, Antriebsstrang-, Datencenter-, Luftfahrt-, Raumfahrt- oder Schiffsanwendungen. Testen
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Battery Energy Storage System and (PV) inverter testing
- /loesungen/technologien-fuer-elektrische-netze/battery-energy-storage-system-and-pv-inverter-testing
Wirkungsgrad, Kapazität und Sicherheit von Batterien ICT-Interoperabilitätstests - Kontrolle von Geschwindigkeit und Genauigkeit Leistungsumwandlungssystem Grid-Integrationstests nach nationalen und internationalen
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PaveScan 4D
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/pavescan-4d
entwickelt, das hochdichte 3D-Profile kompletter Straßennetze mit bisher unerreichter Auflösung und Geschwindigkeit misst und analysiert. Parallel dazu führt es hochauflösende Fahrbahnoberflächenanalysen durch [...] weshalb eine umfassende Straßenkartierung auf Autobahnen beschränkt ist. Um diese Einschränkungen zu überwinden, haben wir in diesem Projekt ein rein laserbasiertes System mit verbesserter Auflösung und schnellerer
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Netzgekoppelte Wechselrichter
- /loesungen/technologien-fuer-elektrische-netze/netzgekoppelte-wechselrichter
erneuerbarer Energien in unsere Stromnetze. Als zentraler Baustein von Photovoltaik- oder Windenergieanlagen bilden sie die Schnittstelle um Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umzuwandeln und diesen
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Fahrzeugmasse beeinflusst werden, werden die Schwinggeschwindigkeiten in erster Linie durch das Straßenprofil bestimmt. Die prognostizierten Schwinggeschwindigkeiten wurden mit einem aus der Literatur entnommenen [...] MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge Die Auswirkungen von Verkehrserschütterungen bei Betonierarbeiten an einer neu gebauten Autobahnbrücke wurden im Projekt MOSIB (2016-2019) [...] der aushärtende Beton verkehrsbedingten Erschütterungen ausgesetzt. Je nach Amplitude der Schwinggeschwindigkeit kann das Material dadurch dauerhaft geschädigt werden. In dieser Studie wurden Faktoren
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
von Verkehrswegen Aufgrund einer Vielzahl positiver Effekte ( insbesondere visuelle Führung, Blend-, Wind- und Schneeschutz) sind Vegetationsränder entlang von Verkehrswegen üblich. In regelmäßigen Zeitabständen
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KOMET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/komet
Bauwerken von Hochgeschwindigkeitsstrecken, um z.B. die Eignung ihrer Konstruktionen für wechselnde Betriebsbedingungen wie neue Zugtypen oder Änderungen zu höheren Zuggeschwindigkeiten zu zeigen. Neben [...] Richtlinien ÖBB RL 8.01.04 und 8.01.05 - Brückendynamische Analyse und Messung von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnbrücken verwendet. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail
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IEA HPT Annex 55 Workshop I
Wärmepumpenlösungen identifiziert, bewertet und mögliche Strategien für deren Überwindung erarbeitet werden können. Dazu fanden im Vorfeld bereits Expert*innengespräche mit einigen
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
Instandhaltung jährlich rund 30 Mio. € aufgewendet werden. Durch den Aus- und Neubau von Hochgeschwindigkeitsstrecken steigt die aerodynamische Belastung der Lärmschutzwände und die geplante Lebensdauer der
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EBA-Lastmodell
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell
entwickelten Hochgeschwindigkeitslastmodelle HSLM-A und -B sind im Eurocode "EN 1991-2" für eine dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken innerhalb von Strecken, die eine Fahrzeuggeschwindigkeit von 120 km/h [...] die Bewertung bestehender Brücken nachgewiesen werden. Insbesondere dann, wenn es zu einer Geschwindigkeitserhöhung im Streckenabschnitt kommt oder neue Fahrzeuge zugelassen werden. Neue Fahrzeugtypen, sind [...] zugelassen worden, und führen zu einem klaren Bedarf an einer Überarbeitung des bestehenden Hochgeschwindigkeitslastmodells. Hinzu kommt, dass derzeit neue Züge meist auf nationaler Ebene für die dynamischen Analysen
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PV-SÜD
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/pv-sued
Anforderungen im hochrangigen Straßennetz gerecht werden kann – beispielsweise in Bezug auf Entwässerung, Wind- und Schneelasten, Standsicherheit und Anprallsicherheit, Wartungsmöglichkeiten und Verkehrssicherheit
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Wo und wie Innovationen entstehen
- /blog/wo-und-wie-innovationen-entstehen
haben. Heute sind wir vermehrt mit technologischen Entwicklungen konfrontiert, die in ihrer Geschwindigkeit und ihren Auswirkungen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen. Die Corona-Pandemie
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AM4INFRA
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/am4infra
Unterstützungsinitiative AM4INFRA zielte darauf ab, das Erbe der europäischen Verkehrsnetze zu überwinden, in deren Rahmen sie im Laufe der Zeit innerhalb der spezifischen Rahmenbedingungen von Verkehrsträger
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AENEAS
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/aeneas
AENEAS Automatisierte Klassifizierung von Fahrzeugrückhaltesystemen mittels Hochgeschwindigkeits-Untersuchungen Verkehrssicherheitsbarrieren, d.h. Barrieren aus Stahl oder Beton, die auch als Fahrzeug [...] digital kartierte Assets. Die Idee besteht darin, mobile Hochleistungslabors auf Autobahnen bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h einzusetzen, um verschiedene VRS auf der Grundlage visuell erfassbarer