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Aluminium-Gusslegierungsentwicklung
- /themen/legierungsentwicklung/aluminium-gusslegierungsentwicklung
Kokillentyp – Einfluss dualer Kühlung (Primär- und Sekundärkühlung) – , Gießtemperatur und Gießgeschwindigkeit zu untersuchen und deren Auswirkung auf die Gefügestruktur, Homogenität und Oberflächenqualität
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SNOWING
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/snowing
wachsenden Bedarf an Schneetests unter zuverlässigen und reproduzierbaren Bedingungen (z.B. Vereisungswindkanäle, IWT) und an validierten numerischen Werkzeugen zur Unterstützung der Produktentwicklung und
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No-Ice-Rotor
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/no-ice-rotor
der Leistung des Eisschutzsystems durch Testen des Demonstrators in einem groß angelegten Vereisungswindkanal Eckdaten des Projekts NO-ICE-ROTOR - Development and demonstration of materials and manufacturing
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ICE GENESIS
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/ice-genesis
der Eisakkumulation bei App C, App O und Schneebedingungen. Aufrüstung und Kalibrierung von Vereisungswindkanälen, um deren Reproduktion zu ermöglichen: Unterkühlte große Tropfen (SLD) unter FZDZ-Bedingungen [...] Nieselregen). Schnee-Vereisungsbedingungen Zusätzlich sollte das Potenzial der derzeitigen Vereisungswindkanäle zur Darstellung von SLD unter FZRA-Bedingungen (Frostregen) bewertet werden. Aufbau einer
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PV-SÜD
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/pv-sued
Anforderungen im hochrangigen Straßennetz gerecht werden kann – beispielsweise in Bezug auf Entwässerung, Wind- und Schneelasten, Standsicherheit und Anprallsicherheit, Wartungsmöglichkeiten und Verkehrssicherheit
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RACER
- /themen/numerische-simulation/projekte/racer
experimenteller Hochgeschwindigkeits-Verbundhubschrauber, der von Airbus Helicopters entwickelt wurde. Der auf der Pariser Luftfahrtmesse im Juni 2017 vorgestellte RACER soll eine Reisegeschwindigkeit von 400
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Digitalisation and HVAC Technologies in Buildings
- /themen/digitalisation-and-hvac-technologies-in-buildings
Methoden für Gebäude und Energiesysteme Ermittlung von strömungstechnischen Kenngrößen wie Geschwindigkeiten, Turbulenzgraden und Temperaturen Numerische Analysen mittels der Navier-Stokes Lösern mit
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Neuartige Legierungskonzepte
- /themen/legierungsentwicklung/neuartige-legierungskonzepte
werden Screening -Verfahren entwickelt, die die Präzision atomistischer Simulation mit der Geschwindigkeit statistischer Verfahren vereinen und experimentellen Methoden zugänglich sind. Ein Schwerpunkt
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Photovoltaik Laboratories
- /loesungen/photovoltaic-modules-power-plants/laboratories
Bewitterung: Regen, Salznebel, Schnee, Eis, Staub und Sand Simulation hoher mechanischer Belastungen durch Wind, Schnee oder Hagel Ansprechpartner: Thomas Krametz Elektrische Charakterisierung und bildgebende Analyse
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Strangguss
- /themen/giesstechnologien/strangguss
industrienahen Prozessen. Unsere Services Prozesstechnik im Hinblick auf Gießparameter wie Gießgeschwindigkeit, Kühlung, Schmierung, Kokillentechnik und Oberflächeneigenschaften Legierungsaufbau (Wirkung
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Schweiß- und Lötverfahren
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/schweiss-und-loetverfahren
eristika voraus. Aus diesem Grund ist unser Labor mit mehreren Bauteilheizungen, einer Hochgeschwindigkeitskamera zur Prozessüberwachung und weiteren Erweiterungen ausgerüstet. Für außergewöhnliche Schweiß-
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Wire Arc Additive Manufacturing Simulation
- /themen/numerische-simulation/wire-arc-additive-manufacturing-simulation
großvolumiger Bauteile. Zusätzlich besitzt WAAM eine hohe Abschmelzleistung, woraus eine hohe Fertigungsgeschwindigkeit resultiert. Um die Werkstoffeigenschaften von Metallen voraussagen zu können, ist die T
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Molecular Diagnostics Lab
- /labs/molecular-diagnostics-lab
ng stehen zwei Microarray- Scanner zur Verfügung, die ein gleichzeitiges zweifarbiges Hochgeschwindigkeitsscannen mit einer hohen Auflösung von bis zu 2 Mikrometern ermöglichen, sowie eine Vielzahl von
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen-1
Klimaprüfschrank VCV 7100-5/S luftgekühlt Temperaturbereich: -70 bis +180 °C Maximale Temperaturänderungsgeschwindigkeit: +7°C/min bzw. -5°C/min Relative Luftfeuchte: 10% - 95% rel. Luftfeuchte Max. Prüf
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Europeana Sounds - A gateway to Europe’s sound and music heritage
- /themen/datascienceartificialintelligence/projects/europeana-sounds
gesellschaftliche Gefüge eingegliedert wurden. Von längst vergessenen Dialekten, über die Geräusche verschwindender Naturräume bis zu zeitgenössischer Musik wird uns Europeana Sounds unserer jüngeren Geschichte
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Flex+
- /themen/integrated-energy-systems/projects/default-title
Antriebe Sonnenplatz Großschönau GmbH Software Competence Center Hagenberg GmbH Austria Email AG WEB Windenergie AG neoom group gmbh ms.GIS Informationssysteme Ges.m.b.H. Energie AG OÖ Vertrieb GmbH Fachhochschule
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2014
- /media/presseaussendungen/2014
AIT-Forscherin als ÖGMBT-Präsidentin gewählt (pdf) 29.10.2014 Vom weltweit schnellsten Hochgeschwindigkeitssensor bis zum ersten 3D Fahrerassistenzsystem für intelligente Straßenbahnen (pdf) 24.09.2014
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Magnesiumlegierungen
- /themen/legierungsentwicklung/magnesiumlegierungen
insbesondere bei der Verwendung von Magnesium. Vorteil des Prozesses ist die hohe lokale Abkühlgeschwindigkeit, welche einerseits zu feinem Korn, andererseits zu sehr guter Phaseneinformung führt. EBSD
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Verkehrs­schwingungen von Straßen­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verkehrsschwingungen-von-strassenbruecken
sse beeinflusst werden, bestimmt die dynamischen Schwinggeschwindigkeiten in erster Linie das Straßenprofil. Die auftretenden Schwinggeschwindigkeiten wurden mit einem Grenzwert verglichen, bei dessen [...] untersucht. Mittels dynamischen Zeitverlaufsüberfahrtsberechnungen wurden durch Variation der Fahrtgeschwindigkeit, Fahrzeugmasse und des Straßenprofils jene Parameter identifiziert, die den größten Einfluss
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Dynamik von Eisenbahn­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-eisenbahnbruecken
turen dar. Vor allem in Bezug auf geänderte Randbedingungen (z.B. neue Zugstypen, höhere Regelgeschwindigkeiten) wird es notwendig, den Brückenbestand neu zu bewerten. Neben der Ermittlung von Eigenfrequenzen