SUCHE
-
5G Funktechnologie aus Österreich für flexible Fertigungsstraßen
bisher kabelgebundene Produktionsumgebungen künftig durch drahtlose Systeme ersetzt werden oder autonome Fahrzeuge zuverlässig miteinander kommunizieren. www.ait.ac.at Rückfragehinweis: Mag. (FH) Michael [...] men stark eingeschränkt. Für flexible Produktionssysteme der Zukunft sind neue drahtlose Übertragungsverfahren mit geringer Reaktionszeit (Latenzzeit) erforderlich, um eine hohe Zuverlässigkeit und Fl [...] realen industriellen Szenarien untersuchen und validieren. Damit ermöglichen wir flexible Produktionsverfahren, die eine erhöhte Auslastung ermöglichen und die Umrüstungskosten minimieren. „Die Anforderungen
-
Führende Forschungsinstitute aus Europa und den USA entwickeln 5G mmWave Technologien für eine zuverlässige Fahrzeugkommunikation
der Ausbreitungskanäle kann die Kommunikation zwischen Fahrzeugen verbessert werden und ist damit eine wichtige Voraussetzung für autonomes Fahren und einen unfallfreien Straßenverkehr. Thomas Zemen, Senior [...] ultraschnellen Datenübertragung und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des autonomen Fahrens von vernetzte Autos, Zügen und Bussen. Wien, 21/03/2018 (AIT) – Die neue, fünfte Mobilfunk [...] derzeitige Mobilfunkstandards. Das eröffnet völlig neue Anwendungen. So kann die Funktionalität autonomer Fahrzeuge verbessert werden, um so Unfälle zu reduzieren und schädliche Umweltauswirkungen zu vermeiden
-
Transport Research Arena 2018
- /ueber-das-ait/center/center-for-digital-safety-security/fairs-events/transport-research-arena-2018
Industrie 4.0 mit Menschen zusammenarbeiten. Selbstfahrende Autos werden autonome Entscheidungen basierend auf Sensordaten und Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur treffen. Auch stark [...] bisher kabelgebundene Produktionsumgebungen künftig durch drahtlose Systeme ersetzt werden oder autonome Fahrzeuge zuverlässig miteinander kommunizieren. www.ait.ac.at/themen/physical-layer- security / Schutz [...] Forschungsschwerpunkt „Physical Layer Security “ entwickeln ExpertInnen am AIT neuartige Kommunikationsverfahren für 5G-Systeme, die ultra-zuverlässige und hoch-performante Kommunikationsverbindungen mit
-
Automated Driving
- /loesungen/automated-driving
neue Testverfahren und die Chancen aus der Digitalisierung explizit mit ein. Ziel ist ein Einsatz automatisierten Fahrens dort wo es Sinn macht und einen Mehrwert schafft. Automatisiertes Fahren am AIT [...] Frage nach sinnvollen und attraktiven Ersatzaktivitäten für Fahrer von (semi)autonomer PKWs und LKWs wird im Auftrag von Fahrzeugherstellern nachgegangen. Zudem unterstützt das AIT unterschiedliche Stakeholder [...] Automated Driving Automated Driving Automatisiertes Fahren gilt als ein zentraler Aspekt der Mobilität der Zukunft. Um das volle Potential automatisierter Fahrzeuge entfalten zu können, ist eine ganzheitliche
-
Autodrive
- /loesungen/automated-driving/referenzprojekte/autodrive
sichere Over-The-Air-Updates für fail-aware , fail- safe , und fail-operational Komponenten für autonome Fahrzeuge im europäischen Kontext.
-
Referenzprojekte
- /loesungen/automated-driving/referenzprojekte
Auto.Bus - Seestadt mehr erfahren Autodrive mehr erfahren Digibus Austria mehr erfahren Digitrans mehr erfahren LEVITATE mehr erfahren SHOW mehr erfahren Via-Autonom mehr erfahren
-
Neuigkeiten aus der Zukunft für das österreichische Parlament
bewegten Dinge 9. Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen 10. Social (Ro-)Bots: Maschinen als GefährtInnen 11. Sensorrevolution: Smarte Städte - smarte Menschen 12. Robotik in der Landwirtschaft 13 [...] Elektronische Haut 20. Cyborg: Gehirn-Computer-Schnittstellen 21. Häuser aus dem 3D-Drucker 22. Autonome Mini-Häuser 23. Geldlose Tauschsysteme: Zeitbanken 24. Bionische Produktion der Zukunft: Selb [...] bewegten Dinge 9. Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen 10. Social (Ro-)Bots: Maschinen als GefährtInnen 11. Sensorrevolution: Smarte Städte - smarte Menschen 12. Robotik in der Landwirtschaft 13
-
auto.Bus – Seestadt: Wiener Linien und AIT testen selbstfahrenden e-Bus
cherheit autonomer Fahrzeuge. Die Eckdaten: Anzahl Fahrzeuge: 2 StückProjektvolumen: Rund 1,5 Millionen EuroLänge / Breite / Höhe: 4,75 Meter / 2,11 Meter / 2,65 MeterKapazität: 11 Fahrgäste (inkl. 1 [...] den ersten selbstfahrenden Bus für Wien-Aspern. Das AIT war durch Senior Scientist Alexandra Millonig vertreten. Unter der wissenschaftlichen Leitung des AIT wird in der Seestadt eine fahrerlose Autobuslinie [...] umfasst die robuste Erfassung der Umgebung des automatisierten Fahrzeuges, eine vertrauensschaffende Interaktion zwischen dem Bus und den Fahrgästen bzw. den VerkehrsteilnehmerInnen im Straßenraum sowie planerische
-
„Selbst unterwegs“ – zur Zukunft des Autonomen Fahrens
Fast gleichzeitig mit der allgemeinen Nutzung von Autos begann der Traum vom autonomen Gefährt, dem man das Lenken selbst überlassen kann. Wird dieser Traum bald Realität? Alexandra Millonig, Senior Scientist
-
DigiTrans: Oberösterreich wird Testregion für automatisierten Güterverkehr, City- und Kommunallogistik
11. Juni fand in Linz die Präsentation von DigiTrans statt, Österreichs größtem Testlabor für autonomes Fahren. Gemeinsam mit HBM Norbert Hofer, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Verkehrslandesrat [...] DigiTrans ist – neben ALP.lab in der Steiermark – die zweite vom Bund geförderte Testregion für autonomes Fahren. Im Mittelpunkt stehen Technologien für die Automatisierung der Gütermobilität. Logistikzentren [...] g der Region Linz – Wels – Steyr sowie angrenzender Betriebs- und Frachtgelände für Binnenschifffahrt und Luftfahrt als Testregion für eine moderne, integrierte multimodale Gütermobilität. Projektpartner
-
auto.Bus - Seestadt
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/autobus-seestadt
rung für den Betrieb zukünftiger autonomer Buslinien ermöglicht werden. Ziel ist die nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der [...] der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. (c) PID_Votava Die Seestadt ist ein ideales Umfeld für eine Pilot-Linie. Einerseits, weil hier [...] der Seestadt fahren soll, wird er auf geschlossenem Gelände auf Herz und Nieren geprüft und getestet. Unterwegs sein soll auf dieser ersten vollautomatischen Buslinie der Kleinbus „AUTONOM SHUTTLE “ der
-
Digibus Austria: Neues Leitprojekt für automatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr gestartet
Selbständigkeit und Fahrsicherheit von autonomen Fahrzeugen sollen weiter verbessert werden. Testfahrten für Forschungszwecke werden in Salzburg und Niederösterreich durchgeführt. Selbstfahrende Minibusse könnten [...] automatisierten Fahrzeugen für den Personennahverkehr als Zu-/Abbringer in einem regionalen, intermodalen Mobilitätssystem entwickelt und erprobt werden, um die Selbstständigkeit und Fahrsicherheit solcher Fahrzeuge [...] isches Referenzmodell für die Realerprobung und den Betrieb von hoch- bzw. vollautomatisierten Fahrzeugen im öffentlichen Personennahverkehr bilden. Die ExpertInnen des AIT Center for Mobility Systems
-
AGIT 2018: Gastvortrag von Philippe Nitsche zum Projekt via-AUTONOM
automatisiertem Fahren am 5. Juli wird Philippe Nitsche, Scientist am AIT Center for Mobility Systems, einen Vortrag halten unter dem Titel „Verkehrsinfrastruktur für automatisiertes Fahren – Beispiele und [...] und Evaluierungsmethoden aus dem Projekt via-AUTONOM“. In diesem vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) im Rahmen der 6. Ausschreibung „Mobilität der Zukunft“ geförderten [...] ur der Zukunft erforscht, die im Idealfall gleichermaßen die Anforderungen von automatisierten Fahrzeugen, als auch aller anderen VerkehrsteilnehmerInnen hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Nutzerf
-
„PERRON“ und „auto.Bus – Seestadt“ für den VCÖ-Preis nominiert
Qualitätssprung für den Betrieb zukünftiger autonomer Buslinien ermöglichen. Ziel ist die nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der Seestadt [...] betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. Das Projekt auto.Bus – Seestadt erforscht die Implementierung der allerersten autonomen Buslinie im Realverkehr in der zum neunten
-
Photonische Sensorik für autonomes Fahren und industrielle Produktion
Gebiet der photonischen Sensorik in den Bereichen autonomes Fahren und industrielle Produktion zeitnah umgesetzt werden. Mittelfristig sollen Fahrzeuge mit Hilfe der in LIANDRI gewonnenen Erkenntnisse kleine [...] Verkehrsinfrastruktur. Das wird die Leistungsfähigkeit künftiger Fahrerassistenzsysteme deutlich erhöhen und könnte damit dem autonomen Fahren zum breiten Durchbruch verhelfen. Für die Anwendung in industriellen [...] bestehende Lösungen zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf zwei wichtigen Anwendungsgebieten: autonomes Fahren und industrielle Fertigung. Photonik ist eine Schlüsseltechnologie, die deutliche Leistungs
-
Peter Saleh im TV-Interview zur Zukunft des Autofahrens
eingeladen, im Rahmen der Sendung „schau LEBEN“ über die Zukunft des Autofahrens, das Potential von Assistenzsystemen und autonomes Fahren zu sprechen. Das Interview ist hier abrufbar: https://schautv.at
-
Teilnehmer/innen für die Studie „auto.bus-Seestadt“ gesucht
eine Studie zum Thema autonomes Fahren durch. 40 TeilnehmerInnen im Alter zwischen 18 und 99 Jahren können einen autonomen Bus der Wiener Linien vorab testen und mit ihren Erfahrungen die Entwicklung für [...] erhöhen. Dies umfasst die robuste Erfassung der Umgebung des Fahrzeuges, eine vertrauensschaffende Interaktion zwischen dem Bus und den Fahrgästen bzw. den VerkehrsteilnehmerInnen im Straßenraum sowie planerische [...] gemeinsame Ziel ist eine generell nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge. Weitere Informationen finden Sie unter shorturl.at/byNP7
-
TX Meet-Up: "Automatisierte Logistik der Zukunft"
wie z.B. Robotik, Produktionsanlagen und Luftfahrt zurück. Wie die systematische Gestaltung eines FahrerInnenarbeitsplatzes (teil-)automatisierter Transportfahrzeuge aus User Experience Sicht aussieht, stellen [...] Planung und Entwicklung Einfluss nehmen können, erfahren Sie in unseren AIT TX Meet-Ups. Die automatisierte Logistik der Zukunft als Spezialfeld autonomer Systeme generiert neue Herausforderungen für die [...] erIn oder EntwicklungsleiterIn von OEMs sowie Zulieferer für automatisierte Transport- oder Sonderfahrzeuge und haben Sie Informationsbedarf über Technologien, User Experience- & Technologieakzeptanz-Methoden
-
LieberLieber setzt auf Safety & Security Co-Engineering von AIT
Automotive Markt Gerade die hochvernetzten und digitalen Steuerungssysteme, wie sie bei künftigen „autonomen Fahrzeugen“ zum Einsatz kommen werden, erfordern neue System-Entwicklungsansätze, als auch Test- und [...] neuartige Gefahrenmodellierung (Threat Modelling) auf Basis einer laufend aktualisierten und gepflegten Bedrohungsdatenbank zur Absicherung von cyber-physischen Systemen. Diese Gefahrenmodellierung wird von [...] Testing) ein spezielles Werkzeug entwickelt, um aus Systembeschreibungen einfach und automatisch Testverfahren abzuleiten, um korrektes Systemverhalten (Safety), bestmögliche Performance und höchste Sicherheit
-
AIT am Futurezone Day 2018
Panel zum Thema „Die intelligente Straße“ über intelligente Mobilitätssysteme wie autonomes bzw. automatisiertes Fahren, Drohnen etc. informieren. Moderiert wurde die Session von Manfred Tscheligi [...] Linien) und Alexandra Millonig (AIT) nahmen den Preis stellvertretend für das Konsortium entgegen. Erfahren Sie mehr dazu. AIT-Kontakte: Vanessa Schuster, Center for Technology Experience Pia Stangl, Center