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KOMET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/komet
Bauwerken von Hochgeschwindigkeitsstrecken, um z.B. die Eignung ihrer Konstruktionen für wechselnde Betriebsbedingungen wie neue Zugtypen oder Änderungen zu höheren Zuggeschwindigkeiten zu zeigen. Neben [...] Richtlinien ÖBB RL 8.01.04 und 8.01.05 - Brückendynamische Analyse und Messung von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnbrücken verwendet. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail
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Neuartige Legierungskonzepte
- /themen/legierungsentwicklung/neuartige-legierungskonzepte
werden Screening -Verfahren entwickelt, die die Präzision atomistischer Simulation mit der Geschwindigkeit statistischer Verfahren vereinen und experimentellen Methoden zugänglich sind. Ein Schwerpunkt
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Netzgekoppelte Wechselrichter
- /loesungen/technologien-fuer-elektrische-netze/netzgekoppelte-wechselrichter
erneuerbarer Energien in unsere Stromnetze. Als zentraler Baustein von Photovoltaik- oder Windenergieanlagen bilden sie die Schnittstelle um Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umzuwandeln und diesen
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Photovoltaik Laboratories
- /loesungen/photovoltaic-modules-power-plants/laboratories
Bewitterung: Regen, Salznebel, Schnee, Eis, Staub und Sand Simulation hoher mechanischer Belastungen durch Wind, Schnee oder Hagel Ansprechpartner: Thomas Krametz Elektrische Charakterisierung und bildgebende Analyse
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Laboratories
- /themen/photovoltaics/laboratories
Bewitterung: Regen, Salznebel, Schnee, Eis, Staub und Sand Simulation hoher mechanischer Belastungen durch Wind, Schnee oder Hagel Ansprechpartner: Thomas Krametz Elektrische Charakterisierung und bildgebende Analyse
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MERGE-LANE
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/merge-lane
MERGE-LANE Messung realer Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zur Optimierung der Längen von Einbiegestreifen In den letzten Jahren hat sich das Brems- und Beschleunigungsverhalten von Kraftfahrzeugen
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LARA
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/lara
zu. Dabei ist die Hauptursache für die Lärmemission von PKWs und LKWs über einen weiten Geschwindigkeitsbereich der durch den Reifen-Fahrbahn-Kontakt erzeugte Lärm. Zu dessen Reduktion wurden neue, schärfere
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Tag gegen Lärm
und Akustik im Verkehrsbereich. Wie wirken lärmarme Straßenoberflächen? Bereits ab mittleren Geschwindigkeiten ist das Rollgeräusch der Reifen auf der Fahrbahn von Kraftfahrzeugen die dominierende Lärmquelle [...] Elektrofahrzeug? Elektrofahrzeuge erzeugen durch das Wegfallen des Verbrennungsmotors bei niedrigen Geschwindigkeiten maßgeblich weniger Lärm als konventionelle KFZ mit Verbrennungsmotor. Mit 1. Juli 2019 tritt
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Unermüdliche Lärmschutzforschung
Höhere Geschwindigkeiten von Zügen, stellen besondere Anforderungen an die Lärmschutzwände entlang der Bahntrassen, vor allem zwischen Wien und St.Pölten, wo eine Hochgeschwindigkeitsstrecke geplant ist [...] an die Realität angepasst werden. Lesen Sie <a target="_blank" class="external-link-new-window" title="Opens external link in new window" href="http://derstandard.at/1322873140415/Laute-Bahn-Der-Laerm [...] Höhere Geschwindigkeiten von Zügen, stellen besondere Anforderungen an die Lärmschutzwände entlang der Bahntrassen, vor allem zwischen Wien und St.Pölten, wo eine Hochgeschwindigkeitsstrecke geplant ist
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
von Verkehrswegen Aufgrund einer Vielzahl positiver Effekte ( insbesondere visuelle Führung, Blend-, Wind- und Schneeschutz) sind Vegetationsränder entlang von Verkehrswegen üblich. In regelmäßigen Zeitabständen
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Wissen zu Normen und Richtlinien
- /themen/training-education/weiterbildung-im-bereich-photovoltaik/weitere-kurse-im-bereich-photovoltaik/wissen-zu-normen-und-richtlinien
Übersicht der Normen und deren Anwendung in der Praxis zu folgenden Themenschwerpunkten: Schnee- und Windlastnorm Montage von PV-Systemen Normgerechte Abnahme und Überprüfung Blitz und Überspannungsschutz Brandschutz
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Magnesiumlegierungen
- /themen/legierungsentwicklung/magnesiumlegierungen
insbesondere bei der Verwendung von Magnesium. Vorteil des Prozesses ist die hohe lokale Abkühlgeschwindigkeit, welche einerseits zu feinem Korn, andererseits zu sehr guter Phaseneinformung führt. EBSD
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Mechanische Werkstoffprüfung
- /laboratories/materialpruefung-und-charakterisierung/mechanische-werkstoffpruefung
geprüfung Genauigkeitsklasse ≤ 0,5 0 bis 250kN Prüfraum: 600x2000mm R-/N-Wert-Bestimmung Prüfgeschwindigkeiten bis 2500mm/min - Traverse Materialkenndatenermittlung Prüfung von Bauteilen Zug-/Druck-/B
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MoSeS
- /loesungen/reliable-transport-infrastructure/vibes/moses
werken Dauerschwingversuche Untersuchung der Dauerhaftigkeit von Materialien, besonders auf Hochgeschwindigkeitsstrecken; z.B. Brücken, Lärmschutzwände Gebäudeanregung unter 45° Künstliche Erschütterungseinleitung [...] Stabkette Anregungsarten Kontinuierliche Frequenzsweeps , weißes Rauschen, Fixfrequenzen, variable Sweepgeschwindigkeit , Frequenzbereich 1-80 Hz Erzielbare Erregerkraft Ohne Befestigung ca. 15 kN, bei Befestigung [...] Gewichtsplatten: 850 kg Innenrahmen + 4 Gewichtsplatten: 1470 kg Gesamtmasse Erreger: 3750 kg Schwinggeschwindigkeiten im Nahbereich Je nach Bodenbeschaffenheit und Anregungsart bis ca. 10 mm/s × Kontakt Formular
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Fahrzeugmasse beeinflusst werden, werden die Schwinggeschwindigkeiten in erster Linie durch das Straßenprofil bestimmt. Die prognostizierten Schwinggeschwindigkeiten wurden mit einem aus der Literatur entnommenen [...] MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge Die Auswirkungen von Verkehrserschütterungen bei Betonierarbeiten an einer neu gebauten Autobahnbrücke wurden im Projekt MOSIB (2016-2019) [...] der aushärtende Beton verkehrsbedingten Erschütterungen ausgesetzt. Je nach Amplitude der Schwinggeschwindigkeit kann das Material dadurch dauerhaft geschädigt werden. In dieser Studie wurden Faktoren
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Das Supernetz
erreichen, wenn auch Windräder, Biomassekraftwerke oder Photovoltaikanlagen Strom ins Netz speisen. Denn derzeit kommen zum Beispiel nur vier Prozent der europäischen Elektrizität von Windrädern. Bis 2020 ist [...] ist es für die europäische Windkraftvereinigung denkbar, dass der Wind 20 Prozent des Stroms liefert. Und das ist nur ein Beispiel für die Möglichkeiten, die die erneuerbaren Energien Europa bieten würden [...] Aber dazu muss erst das Netz aufgerüstet und modernisiert werden. Um beim Beispiel Wind zu bleiben: Allein um die Windparks in der Nordsee an Europa anzuschließen, sind wahrscheinlich 30 Milliarden Euro notwendig
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Ich bin online!
/><br /><b>Weitere Informationen</b> <ul><li><b><a target="_blank" class="external-link-new-window" title="Opens external link in new window" href="http://www.ichbinonline.at/">Ich bin online!</a></b></li [...] earch-services-safety-security/health-information-systems/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Health Information Systems @ AIT</link></b></li></ul>Am <b>21. November 2013</b> [...] /><br /><b>Weitere Informationen</b> <ul><li><b><a target="_blank" class="external-link-new-window" title="Opens external link in new window" href="http://www.ichbinonline.at/">Ich bin online!</a></b></li
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Open Research Wiki
- /themen/datascienceartificialintelligence/culturaldatascience/open-research-wiki
Open Research Wiki Open Research Wiki Beschreibung Das Austrian Open Research Wiki enthält eine umfangreiche Linkliste zu Policies und Prinzipien von Open Access sowie zu allgemeinen Informationen und
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Pelagios Search
- /themen/datascienceartificialintelligence/culturaldatascience/pelagios-search
Pelagios Search Pelagios Search Beschreibung Die Karte bietet ein visuelles Suchinterface für die Datenbank des Projekts Pelagios, einem digitalen Netzwerk, das heterogene Datensätze aus dem Gebiet de
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PELAGIOS
- /themen/datascienceartificialintelligence/proj/pelagios
PELAGIOS Pelagios ist ein Community -Projekt mit dem Ziel digitale Forschungsdaten aus dem Gebiet der Altertumswissenschaften online zu vernetzen. Mit mehr als 30 internationalen Partnern deckt Pelagi