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E-Forming
- /themen/umformtechnik/e-forming
der Elektronenwind, lokalisierte Joule´sche Erwärmung an Korngrenzen und Versetzungen und verstärkte atomare Diffusion (Elektromigration). Weit verbreitet ist hier die Theorie des Elektronenwindes. Hierbei
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Biologische Barrieren
- /themen/molecular-diagnostics/biologische-barrieren
zustand zu verstehen. Einerseits müssen molekulare Biomarker aus Geweben biologische Barrieren überwinden, um in Körperflüssigkeiten nachweisbar zu sein, andererseits können biologische Barrieren selbst
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PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/piarc
-System-Approach geprüft und analysiert, nämlich in Hinblick auf Verkehrsmanagement, Verkehrsdaten, Geschwindigkeit, ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen, menschliche Faktoren, Infrastruktur, Fahrzeuge und Tunnel
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Energy Conversion and Hydrogen
- /themen/energy-conversion-and-hydrogen
Energieversorgungssysteme einen noch stärkeren Ausbau an erneuerbaren Energien, wie Photovoltaik oder Windkraft, wobei diese Technologien ihre Performance , Zuverlässigkeit und Flexibilität weiter steigern müssen [...] Wasserstoff kann hier als zentrale Brücke zwischen der schwankenden Stromversorgung aus Photovoltaik oder Wind und dem immer noch dominierenden kohlenwasserstoffbasierten Energiesystem fungieren, indem er den
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HyStEPs
- /themen/efficiency-in-industrial-processes-systems/projekte/hysteps
Business Manager for Decarbonisation and Digitalisation in Industry +43 664 6207866 gerwin.drexler-schmid(at)ait.ac.at Publikation R. Hofmann, S. Dusek, S. Gruber, G. Drexler-Schmid: "Design Optimization
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BAMBOO
- /themen/efficiency-in-industrial-processes-systems/projekte/bamboo
* Betreff * Nachricht * Send Bernd Windholz Research Engineer / Sustainable Thermal Energy Systems +43 (0) 50 550-6385 +43 (0) 50 550-6679 bernd.windholz(at)ait.ac.at
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HighEFF
- /themen/efficiency-in-industrial-processes-systems/projekte/higheff
Business Manager for Decarbonisation and Digitalisation in Industry +43 664 6207866 gerwin.drexler-schmid(at)ait.ac.at
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Entwurf, Modellierung & Identifikation von Systemen
- /themen/systementwurf-systemmodellierung-systemidentifikation
interagieren und zusammenhängen. Auf der untersten Ebene regeln beispielsweise Regelkreise die Geschwindigkeit von Transportwalzen, die Kräfte von Hydraulikzylindern oder die Brennstoffmengen für Brenner
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COMPAS
- /ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/assistive-autonomous-systems/projekte/compas
COMPAS Assistenzsystem zur Kollisionsvermeidung und Geschwindigkeitsüberwachung für Straßenbahnen Sicherer Straßenbahnbetrieb durch innovative Assistenzsysteme. Detektierter Fußgänger im Gefahrenbereich
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Data Market Austria
- /themen/datascienceartificialintelligence/projects/dma
von Analyseverfahren, welche es erlauben große Datenmengen von verteilten Systemen in hoher Geschwindigkeit und hoher Sicherheit zu verarbeiten; 2) etabliert eine Daten-Innovationsumfelde, durch Aufbau
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DigiSect 2023
- /themen/power-system-digitalisation/digisect-2023
Application to Berlin-Adlershof Download Slides Peter Palensky (TU Delft): Migrating from Natural Gas to Wind and Hydrogen in the Netherlands Download Slides 15:20 – 15:45 Break 15:45 – 17:00 Milos Cvetkovic
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Vision 2022
- /ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/messen-events/vision-2022
Beleuchtungsrichtungen sowie aus maßgeschneiderten Algorithmen in einem FPGA-Modul zur Hochgeschwindigkeitsbildverarbeitung. Das AIT Verfahren gehört zu den 4 Top Technologien des diesjährigen Vision Awards
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CCRI-CSO
- /themen/smart-and-carbon-neutral-urban-development/projekte/ccri-cso
Circular Economy auf lokaler und regionaler Ebene und liefert politische Empfehlungen zu ihrer Überwindung. • präsentiert Lehren aus CCRI-CSO-Aktivitäten für weitere Verbreitungs-, Kommunikations- und
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KOMET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/komet
Bauwerken von Hochgeschwindigkeitsstrecken, um z.B. die Eignung ihrer Konstruktionen für wechselnde Betriebsbedingungen wie neue Zugtypen oder Änderungen zu höheren Zuggeschwindigkeiten zu zeigen. Neben [...] Richtlinien ÖBB RL 8.01.04 und 8.01.05 - Brückendynamische Analyse und Messung von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnbrücken verwendet. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Fahrzeugmasse beeinflusst werden, werden die Schwinggeschwindigkeiten in erster Linie durch das Straßenprofil bestimmt. Die prognostizierten Schwinggeschwindigkeiten wurden mit einem aus der Literatur entnommenen [...] MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge Die Auswirkungen von Verkehrserschütterungen bei Betonierarbeiten an einer neu gebauten Autobahnbrücke wurden im Projekt MOSIB (2016-2019) [...] der aushärtende Beton verkehrsbedingten Erschütterungen ausgesetzt. Je nach Amplitude der Schwinggeschwindigkeit kann das Material dadurch dauerhaft geschädigt werden. In dieser Studie wurden Faktoren
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EBA-Lastmodell
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell
entwickelten Hochgeschwindigkeitslastmodelle HSLM-A und -B sind im Eurocode "EN 1991-2" für eine dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken innerhalb von Strecken, die eine Fahrzeuggeschwindigkeit von 120 km/h [...] die Bewertung bestehender Brücken nachgewiesen werden. Insbesondere dann, wenn es zu einer Geschwindigkeitserhöhung im Streckenabschnitt kommt oder neue Fahrzeuge zugelassen werden. Neue Fahrzeugtypen, sind [...] zugelassen worden, und führen zu einem klaren Bedarf an einer Überarbeitung des bestehenden Hochgeschwindigkeitslastmodells. Hinzu kommt, dass derzeit neue Züge meist auf nationaler Ebene für die dynamischen Analysen
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PaveScan 4D
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/pavescan-4d
entwickelt, das hochdichte 3D-Profile kompletter Straßennetze mit bisher unerreichter Auflösung und Geschwindigkeit misst und analysiert. Parallel dazu führt es hochauflösende Fahrbahnoberflächenanalysen durch [...] weshalb eine umfassende Straßenkartierung auf Autobahnen beschränkt ist. Um diese Einschränkungen zu überwinden, haben wir in diesem Projekt ein rein laserbasiertes System mit verbesserter Auflösung und schnellerer
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AM4INFRA
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/am4infra
Unterstützungsinitiative AM4INFRA zielte darauf ab, das Erbe der europäischen Verkehrsnetze zu überwinden, in deren Rahmen sie im Laufe der Zeit innerhalb der spezifischen Rahmenbedingungen von Verkehrsträger
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JOICE
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/joice
Aktivitäten in JOICE umfassen folgende Bereiche: Weiterentwicklung der Infrastruktur von Vereisungswindkanälen Durchführung von Experimenten unter simulierten Vereisungsbedingungen Numerische Simulation [...] hochpräzise Messungen von eisinduzierten aerodynamischen Effekten in gewöhnlichen aerodynamischen Windkanälen verwendet werden Das AIT konzentriert sich auf die Entwicklung von Schneesimulationsmodellen und
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LOM-Ice
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/lom-ice
zur Wolkenerzeugung im Windkanal noch in der Entwicklung sind. In dieser Hinsicht ist es essentiell, viele Wolkeneigenschaften (Teilchengrößenverteilung, Form, Geschwindigkeit, Trajektorie, sowie Ges [...] Entwicklung eines laseroptischen Messverfahrens zur Charakterisierung von Partikelwolken in Klima-Wind-Kanälen © RTA Der Nachweis des sicheren Betriebs von Flugzeugen bei Vereisung und Schnee wird von der [...] Agentur für Flugsicherheit (EASA) gefordert, um die Zertifizierungsspezifikationen zu erfüllen. Klima-Wind-Kanal-Tests sind in dieser Hinsicht eines der wichtigsten Mittel zur Erfüllung der Anforderungen. Vereisungs-