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Post und AIT testen autonome Hoflogistik
auch das Andocken an diese funktioniert dabei automatisiert. „Wir glauben an die Zukunft des autonomen Fahrens, wenngleich es im Moment schwierig ist, Testbereiche ausfindig zu machen. Mit unserem Projekt [...] Expertise im Bereich des automatisierten Fahrens. So forschen wir unter anderem an der wirkungsvollen und nachhaltigen Integration von automatisierten Fahrzeugen in Logistikanwendungen. Mittels eines g [...] Effizienz und Nachhaltigkeit,“ so Arno Klamminger zum erfolgversprechenden Projekt. Ein Video zum autonomen Fahren finden Sie unter post.at/hoflogistik.
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Elektromobilität - Der unaufhaltsame Trend
Falter-Spezial "Autonomes Fahren" spricht Christian Chimani, Leiter des AIT Mobility Departments über den Stand der aktuellen Entwicklungen im Bereich selbstfahrender Fahrzeuge und die Auswirkungen [...] der Übergangsphase, wenn sowohl manuell betriebene, teilautomatisierte, aber auch schon rein autonome Fahrzeuge unterwegs sind." Hier finden Sie den kompletten Artikel zum Nachlesen. [...] Auswirkungen auf den Verkehr. Dabei erklärt er, dass bereits in heutigen Fahrzeugen automatisierte Systeme eingebaut sind, die für uns selbstverständlich sind. Im doppelseitigen Interview erklärt Helmut Obergu
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Robuste 3D Kartierung mit Radarsensoren für autonome Fahrzeuge und robotische Systeme
präsentiert einen innovativen Ansatz zur Erzeugung von Höhenkarten aus 3D-Radar-Punktwolken für autonome Fahrzeuge, Arbeitsmaschinen und andere robotische Systeme. Mit der vorgestellten Methode konnten die [...] Paper präsentieren die Forscher eine Echtzeit-Verarbeitungspipeline für die Umgebungserfassung autonomer Fahrzeuge und für die Robotik. Dabei werden insbesondere die spezifischen Eigenschaften der Radar-Sensorik [...] Jüngste Fortschritte in der 3D-Kartierungstechnologie geben dem Bereich der autonomen Navigation neue Impulse. Ein herausragender Beitrag zu diesem Bereich stammt von den AIT Forschern Philipp Glira,
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Das Forschungsprojekt „via-AUTONOM“ – eine FFG-#Success Story!
Im Projekt „via-AUTONOM“ forschte ein Team unter der Konsortialführung des AIT an der Straße der Zukunft. Welche Infrastruktur brauchen automatisierte Fahrzeuge, damit sie sicher und effizient auf Österreichs [...] Infrastrukturmaßnahmen und verlässlicher Echtzeitdaten, um automatisierte Fahrzeuge auf unseren Straßen zu unterstützen. Nun wurde „via-AUTONOM“ von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG als [...] als Success Story präsentiert: https://www.ffg.at/content/success-story-sind-unsere-strassen-fit-fuer-automatisierte-fahrzeuge
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DigiTrans: Oberösterreich wird Testregion für automatisierten Güterverkehr, City- und Kommunallogistik
11. Juni fand in Linz die Präsentation von DigiTrans statt, Österreichs größtem Testlabor für autonomes Fahren. Gemeinsam mit HBM Norbert Hofer, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Verkehrslandesrat [...] DigiTrans ist – neben ALP.lab in der Steiermark – die zweite vom Bund geförderte Testregion für autonomes Fahren. Im Mittelpunkt stehen Technologien für die Automatisierung der Gütermobilität. Logistikzentren [...] g der Region Linz – Wels – Steyr sowie angrenzender Betriebs- und Frachtgelände für Binnenschifffahrt und Luftfahrt als Testregion für eine moderne, integrierte multimodale Gütermobilität. Projektpartner
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Autonome Arbeitsmaschinen
Control (VAC). Die (teil-) autonomen Maschinen sollen künftig den Menschen in seiner Tätigkeit unterstützen und schwere, gefährliche oder monotone Aufgaben übernehmen. Die Aufgabe „Fahr zum Baumstamm, greif [...] derzeit in Seibersdorf ein Testgelände für autonome Arbeitsmaschinen ein – ähnlich der Testinfrastruktur von Digitrans (www.digitrans.expert), wo autonome Fahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft werden. Neben [...] AIT Center for Vision, Automation & Control, baut in Seibersdorf ein Testgelände auf, in dem autonome Arbeitsmaschinen weiterentwickelt und getestet werden können. Die Automatisierung von Bagger, Kränen
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AIT hebt mit AIRlabs Austria ab
bieten für autonome Luftfahrzeugsysteme geht. Die Austro Control (ACG) wird den Aufbau und Betrieb dieser Testumgebungen unterstützen. Gefördert wird das Vorhaben im FTI - Luftfahrtprogramm „TAKE OFF“ [...] gemeinsam mit den Partnern eine bundesweite Infrastruktur für die Forschung und Entwicklung von autonom fliegenden Drohnen aufbauen. Es werden sämtliche Entwicklungsstufen von der Simulation über die Testung [...] Die Auftraggeber kommen etwa aus dem Bereich der Blaulichtorganisationen. Anwendungsbeispiele für autonome Drohnen sind beispielsweise die Ortung von Thermalherden bei Bränden oder das Absprengen von Lawinen
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Wie intelligente Maschinen den Menschen unterstützen
- /blog/automatisierungstechnik-wie-intelligente-maschinen-den-menschen-unterstuetzen
Fehler automatisch erkannt und klassifiziert. Autonome Maschinen und Fahrzeuge Ein strategisches Forschungsziel des AIT ist die Entwicklung von autonomen Arbeitsmaschinen, wie Bagger, Kräne, Gabelstapler [...] Interpretation des Umgebungsmodells das schwächste Glied beim autonomen Fahren. Eine fehlerhafte Klassifizierung, etwa eines entgegenkommenden Fahrzeugs oder eines querender Fußgänger:innen kann desaströse K [...] Künstlichen Intelligenz (KI) werden in Produktionsprozessen und bei der Entwicklung autonomer Maschinen und Fahrzeuge auf vielfältige Weise eingesetzt. Das AIT veranstaltet bei der Berlin Science Week am
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Autonomes Fahren – Wenn der Autopilot übernimmt
dem Thema des autonomen Fahrens. Wie geht der Mensch damit um, wie sollen sich Autos der Zukunft dem Menschen präsentieren, welche Ängste entstehen und wie leben wir mit autonomen Fahrzeugen der Zukunft
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CySiVuS
- /themen/dependable-systems-engineering/projects/cysivus
eine eminente Bedrohung für autonom fahrende und vernetzte Fahrzeuge dar und bringen neue technische, rechtliche und gesellschaftliche Herausforderungen für Fahrzeughersteller, Straßeninfrastruktur- und [...] zur Sicherstellung eines vertrauenswürdigen cybersicheren vernetzten Verkehrssystems für autonom fahrende Fahrzeuge abgeleitet. Fakten Forschungsprogramm: KIRAS Projektlaufzeit: 10/2017 – 03/2020 Koordination: [...] sowie in die Gesellschaft durch Schaffen entsprechenden Vertrauens in die Technologie des autonomen vernetzten Fahrens – ein Schlüsselfaktor. Es wurden die zukünftigen Sicherheitsankerpunkte für ausgewählte
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Wien bekommt eine fahrerlose Autobuslinie
der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. [...] vom AIT. Außerdem soll sowohl für die Fahrgäste im Bus als auch für andere VerkehrsteilnehmerInnen nachvollziehbar werden, was der Bus wahrnimmt und welches Fahrmanöver deshalb zu erwarten ist. Das Projekt [...] französische Bushersteller NAVYA gemeinsam an der technologischen und rechtlichen Weiterentwicklung von autonomen Kleinbussen. Mit österreichischem Know-How soll der Bus „lernfähig“ und „kommunikativ“ werden:
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RELEVANCE
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/relevance
RELEVANCE Zukünftige (autonome oder semi-autonome) Fahrzeuge werden untereinander über Funk kommunizieren, um eine erhöhte Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit zu garantieren. Jedes Fahrzeug erstellt dafür [...] (Fußgänger:innen, Fahrräder oder andere Fahrzeuge) und Verkehrshindernisse zu detektieren. Diese Sensoren benötigen eine Sichtverbindung, die oftmals durch Gebäude und andere Fahrzeuge blockiert ist. Dadurch [...] für die Verifikation & Validierung in der Entwicklung von fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrsystemen eingesetzt und ermöglicht so das Erstellen und Priorisieren von relevanten
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SafeCon
- /ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/assistive-autonomous-systems/projekte/safecon
Einsatz unbemannter selbstgesteuerter Fahrzeuge zur Minimierung der Lebensgefahr des Personals von Versorgungskonvois. In diesem Projekt wird ein autonom fahrendes Fahrzeug zur sicheren und zuverlässigen Führung [...] . Der Großteil der Fahrzeuge ist autonom, unbemannt und ohne sonstigen Schutz und sie können dadurch auch deutlich mehr Nutzlast transportieren. Ein Verlust eines solchen Fahrzeugs durch eine Mine oder [...] Rettungsorganisationen aus Sicherheitsgründen nicht mehr befahren werden können. Hauptproblem in solchen Zonen ist die potentielle Lebensgefahr des Personals, sei es durch alte Minen bei Auslandseinsätzen
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„PERRON“ und „auto.Bus – Seestadt“ für den VCÖ-Preis nominiert
Qualitätssprung für den Betrieb zukünftiger autonomer Buslinien ermöglichen. Ziel ist die nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der Seestadt [...] betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. Das Projekt auto.Bus – Seestadt erforscht die Implementierung der allerersten autonomen Buslinie im Realverkehr in der zum neunten
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Österreichisches Konsortium entwickelt zuverlässige 5G Funktechnologie für künftige autonome Fahrzeuge
ergänzt: „Millionen von selbstfahrenden Autos werden in Zukunft auf hochverfügbare 5G-Funkverbindungen mit geringen Latenzzeiten angewiesen sein. Nur dann können sich die autonomen Fahrzeuge koordiniert bewegen [...] sind wesentliche Aspekte bei modernen Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance Systems, kurz ADAS). Bei den nächsten Generationen des autonomen Fahrens werden Themen wie Test- und Validieru [...] sbreitung untersucht und neue Simulationsmodelle und Funksysteme für die Industrie und für autonome Fahrzeuge entwickelt werden. Wien, 15.01.2018 (AIT) – Die neue, fünfte Mobilfunkgeneration verspricht
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Automatisierte Luftfahrzeuge unterstützen Einsatzkräfte
Infrastruktur. Künftig werden autonome Luftfahrzeuge, ein leistungsstarkes Tracking Antennensystem und intelligente Algorithmen diese Aufgaben unterstützen. Während autonome Luftfahrzeuge das Einsatzgebiet überfliegen [...] sind gefragt, um die Einsatzführung zu optimieren, die Ressourcen effizient einzusetzen und das Gefahrenrisiko für die Einsatzkräfte zu verringern. Großflächige und umfassende Lageinformationen, die
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LIANDRI
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/liandri
Gebiet der photonischen Sensorik in den Bereichen autonomes Fahren und industrielle Produktion zeitnah umgesetzt werden. Mittelfristig sollen Fahrzeuge mit Hilfe der in LIANDRI gewonnenen Erkenntnisse kleine [...] Verkehrsinfrastruktur. Das wird die Leistungsfähigkeit künftiger Fahrerassistenzsysteme deutlich erhöhen und könnte damit dem autonomen Fahren zum breiten Durchbruch verhelfen. Für die Anwendung in industriellen [...] Lidar-Technologie hat im Vergleich zum funkbasierten Radar zahlreiche Vorteile. Im Fall des autonomen Fahrens wird der “digitale Horizont” durch nahtlose Erfassung von Objekten in einer Entfernung von über
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Referenzprojekte
- /loesungen/automated-driving/referenzprojekte
Auto.Bus - Seestadt mehr erfahren Autodrive mehr erfahren Digibus Austria mehr erfahren Digitrans mehr erfahren LEVITATE mehr erfahren SHOW mehr erfahren Via-Autonom mehr erfahren
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Urban Vienna 2017: Paneldiskussion „Autonomes Fahren“
Eröffnungstag, dem 17. November, an einer Paneldiskussion teil, die unter dem Titel stand: „Autonomes Fahren. Der erste Schritt wo Artificial Intelligence unsere Gesellschaft nachhaltig verändert wird [...] Andrea Stickler vom future.lab der TU Wien wurde der Frage nachgegangen, welchen Effekt das autonome Fahren auf unsere zukünftige Mobilität haben wird und wie sich die Gesellschaft dadurch verändert. So
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auto.Bus - Seestadt
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/autobus-seestadt
rung für den Betrieb zukünftiger autonomer Buslinien ermöglicht werden. Ziel ist die nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der [...] der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. (c) PID_Votava Die Seestadt ist ein ideales Umfeld für eine Pilot-Linie. Einerseits, weil hier [...] der Seestadt fahren soll, wird er auf geschlossenem Gelände auf Herz und Nieren geprüft und getestet. Unterwegs sein soll auf dieser ersten vollautomatischen Buslinie der Kleinbus „AUTONOM SHUTTLE “ der