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Dynamik von Lärmschutz­wänden
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-laermschutzwaenden
Dynamik von Lärmschutzwänden Erfahrungen zeigten, dass entlang der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecken vermehrt Probleme bei Lärmschutzwänden in Form von hohen Verformungen, Ermüdungsschäden und losen L [...] Datenanalyse, numerische Berechnungen etc.) die tatsächliche Belastungssituation bei hohen Zuggeschwindigkeiten für die in Österreich vorkommenden Zugstypen und erarbeitete Anpassungen für die Bemessung
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
Instandhaltung jährlich rund 30 Mio. € aufgewendet werden. Durch den Aus- und Neubau von Hochgeschwindigkeitsstrecken steigt die aerodynamische Belastung der Lärmschutzwände und die geplante Lebensdauer der
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FOREVER
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/forever
lärmbezogenen Forschung auf dem Einsatz dieser Fahrzeuge in städtischen Gebieten mit niedriger Geschwindigkeit lag, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheitsrisiken für ungeschützte VerkehrsteilnehmerInnen [...] Elektrofahrzeugen (Antriebsstrang und rollende Geräuschkomponenten) bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten, einschließlich der Auswirkungen zusätzlicher Warngeräusche und der Entwicklung von Eingangsdaten
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Mechanische Werkstoffprüfung
- /laboratories/materialpruefung-und-charakterisierung/mechanische-werkstoffpruefung
geprüfung Genauigkeitsklasse ≤ 0,5 0 bis 250kN Prüfraum: 600x2000mm R-/N-Wert-Bestimmung Prüfgeschwindigkeiten bis 2500mm/min - Traverse Materialkenndatenermittlung Prüfung von Bauteilen Zug-/Druck-/B
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3D-Straßentextur-Scanner
- /loesungen/acoustics-and-noise-abatement/3d-road-texture-scanner
von 600 kHz. Diese Ausrüstung ermöglicht es uns, die Straßenoberfläche mit einer maximalen Geschwindigkeit von 130 km/h zu messen. In der Nachbearbeitung wird eine Auflösung von 60 μm in allen drei R [...] |_______________| ca. 1 cm Wichtige Merkmale hohe Genauigkeit (Auflösung von 60 μm in X/Y/Z) hohe Messgeschwindigkeit von 130 km/h hohe Rohdatenrate von 64 Gbyte/km montierbar auf einem transportablen Rollwagen
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FORECAST
- /loesungen/analysis-and-optimization-of-pedestrian-flows/forecast
benötigte räumliche und zeitliche Auflösung zur Abschätzung der Verteilung, Dichte und Dichte der Gehgeschwindigkeit der Menschenmenge auf dem gesamten Gelände zu erzielen. FORECAST liefert EntscheiderInnen bei
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Verkehrssicherheitsanwendungen
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/verkehrssicherheitsanwendungen
Verkehrsinfrastruktur. Verkehrsinformation vor Ort Individuelle Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit und zulässiger Höchstgeschwindigkeit, v.a. in Ortsgebieten Vor-Information über allfällige Verzögerungen
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inned
- /themen/transportshyoptimierung-logistik/projects/inned
bringen sollen, wie beispielsweise Hyperloop Technologien, Drohnen, Lastenzeppeline und Hochgeschwindigkeitszüge. Die Integration der genannten Transportsysteme in das bestehende Transportnetzwerk stellt
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
Klimaprüfschrank VCV 7100-5/S luftgekühlt Temperaturbereich: -70 bis +180 °C Maximale Temperaturänderungsgeschwindigkeit: +7°C/min bzw. -5°C/min Relative Luftfeuchte: 10% - 95% rel. Luftfeuchte Max. Prüf
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Smart City Rheintal
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/smart-city-rheintal
einzelnes, simuliertes Fahrzeug, wobei die Farbe Grün für hohe Geschwindigkeit / freie Geschwindigkeit und Rot für niedrige Geschwindigkeit steht. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert [...] zu machen und (2) jede Verbindung mit ihren spezifischen Parametern wie Kapazität und freie Geschwindigkeit bereitzustellen. Die Bevölkerung wurde auf der Grundlage der Verkehrserhebung "Mobilität in
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flexiTrike
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/flexitrike
um die Bedürfnisse der Zielgruppe können wesentliche Faktoren sein, um diese Unsicherheiten zu überwinden. Dazu gehört nicht nur die Gestaltung eines geeigneten Fahrrades, sondern auch die Bereitstellung
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Akustische Eigenschaften von Straßenoberflächen
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/akustische-eigenschaften-von-strassenoberflaechen
teraktion ist die dominierende Lärmquelle im Straßenverkehr, und dies bereits ab mittleren Geschwindigkeiten. Unsere Forschungstätigkeit fokussiert deshalb auf die Straßeneigenschaften im Zusammenspiel
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Projekte
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects
KOMET Methoden zur Ermittlung dynamischer Kennwerte von Eisenbahnbrücken MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge NERA Netzwerk zur Bewertung und Eindämmung von Erdbebenrisiken OLME
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AENEAS
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/aeneas
AENEAS Automatisierte Klassifizierung von Fahrzeugrückhaltesystemen mittels Hochgeschwindigkeits-Untersuchungen Verkehrssicherheitsbarrieren, d.h. Barrieren aus Stahl oder Beton, die auch als Fahrzeug [...] digital kartierte Assets. Die Idee besteht darin, mobile Hochleistungslabors auf Autobahnen bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h einzusetzen, um verschiedene VRS auf der Grundlage visuell erfassbarer
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STRAWE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/strawe
nen implementiert werden. Hierfür wurden Regressionsmodelle der gemessenen Pegel über die Fahrtgeschwindigkeit sowie den gefahrenen Kurvenradius gebildet. Im Weiteren wurde eine Vielzahl an Features ermittelt
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Integrativer Struktur­leichtbau
- /themen/casting-technologies/projekte/integrativer-strukturleichtbau
gleichen Fraktionen die Einschränkungen aus dem Kristallaufbau klassischer Metalllegierungen zu überwinden. Aus diesem Ansatz ergibt sich eine hohe sogenannte Konfigurations-Entropie, welche die beteiligten [...] experimenteller Laboröfen mit maximaler Kontrolle über alle Einflussparameter (Temperatur, Druck, Abkühlgeschwindigkeit…). Zweitens sollen die so dargestellten Legierungen mithilfe der am LKR verfügbaren, semi
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Kaltkammer-Druckgießmaschine DAK1100-112
- /laboratories/kaltkammer-druckgiessmaschine-dak1100-112
50550-6902 andreas.betz(at)ait.ac.at Das LKR ist unter anderem Entwicklungspartner von Christian Windolph Consulting Factsheet Herunterladen Übersicht LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen Das Dru [...] flüssige Gießmetall (Aluminium- oder Magnesiumlegierungen) durch einen Kolben mit sehr hoher Geschwindigkeit und unter sehr hohem Druck in eine Stahlform gepresst. Die Füllzeiten liegen bei 0,2 bis 0,4
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SHOW
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/show
einer Vielzahl von unterstützenden Infrastrukturen (5G, G5, IoT ) verbunden sind und mit Verkehrsgeschwindigkeiten von 18 bis über 50 km/h betrieben werden. Auf diese Weise will SHOW dazu beitragen, den
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VIONA
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/viona
umgehende Steuerungsmaßnahmen. Gekoppelt mit berührungsloser Sensorik können Fahrzeugklassen, Querschnittsgeschwindigkeiten sowie der Länge jedes Fahrzeuges erfasst werden. Neben Echtzeitanwendungen, welche in
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
von Verkehrswegen Aufgrund einer Vielzahl positiver Effekte ( insbesondere visuelle Führung, Blend-, Wind- und Schneeschutz) sind Vegetationsränder entlang von Verkehrswegen üblich. In regelmäßigen Zeitabständen