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Verkehrs­schwingungen von Straßen­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verkehrsschwingungen-von-strassenbruecken
sse beeinflusst werden, bestimmt die dynamischen Schwinggeschwindigkeiten in erster Linie das Straßenprofil. Die auftretenden Schwinggeschwindigkeiten wurden mit einem Grenzwert verglichen, bei dessen [...] untersucht. Mittels dynamischen Zeitverlaufsüberfahrtsberechnungen wurden durch Variation der Fahrtgeschwindigkeit, Fahrzeugmasse und des Straßenprofils jene Parameter identifiziert, die den größten Einfluss
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STRAWE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/strawe
nen implementiert werden. Hierfür wurden Regressionsmodelle der gemessenen Pegel über die Fahrtgeschwindigkeit sowie den gefahrenen Kurvenradius gebildet. Im Weiteren wurde eine Vielzahl an Features ermittelt
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Dynamik von Eisenbahn­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-eisenbahnbruecken
turen dar. Vor allem in Bezug auf geänderte Randbedingungen (z.B. neue Zugstypen, höhere Regelgeschwindigkeiten) wird es notwendig, den Brückenbestand neu zu bewerten. Neben der Ermittlung von Eigenfrequenzen
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Dynamik von Lärmschutz­wänden
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-laermschutzwaenden
Dynamik von Lärmschutzwänden Erfahrungen zeigten, dass entlang der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecken vermehrt Probleme bei Lärmschutzwänden in Form von hohen Verformungen, Ermüdungsschäden und losen L [...] Datenanalyse, numerische Berechnungen etc.) die tatsächliche Belastungssituation bei hohen Zuggeschwindigkeiten für die in Österreich vorkommenden Zugstypen und erarbeitete Anpassungen für die Bemessung
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VIONA
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/viona
umgehende Steuerungsmaßnahmen. Gekoppelt mit berührungsloser Sensorik können Fahrzeugklassen, Querschnittsgeschwindigkeiten sowie der Länge jedes Fahrzeuges erfasst werden. Neben Echtzeitanwendungen, welche in
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SHOW
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/show
einer Vielzahl von unterstützenden Infrastrukturen (5G, G5, IoT ) verbunden sind und mit Verkehrsgeschwindigkeiten von 18 bis über 50 km/h betrieben werden. Auf diese Weise will SHOW dazu beitragen, den
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FOREVER
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/forever
lärmbezogenen Forschung auf dem Einsatz dieser Fahrzeuge in städtischen Gebieten mit niedriger Geschwindigkeit lag, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheitsrisiken für ungeschützte VerkehrsteilnehmerInnen [...] Elektrofahrzeugen (Antriebsstrang und rollende Geräuschkomponenten) bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten, einschließlich der Auswirkungen zusätzlicher Warngeräusche und der Entwicklung von Eingangsdaten
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LARA
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/lara
zu. Dabei ist die Hauptursache für die Lärmemission von PKWs und LKWs über einen weiten Geschwindigkeitsbereich der durch den Reifen-Fahrbahn-Kontakt erzeugte Lärm. Zu dessen Reduktion wurden neue, schärfere
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Podiumsdiskussion zum Thema “Social Innovation – Is there a Role for Universities?”
Academy of Sciences)Michael Hölscher (Universität Speyer)Adriano La Vopa (Philips, Innoventually)Paul Windrum (University of Nottingham 26.09.2016, 15:30 Uhr, Deutsches Krebsforschungszentrum, Hörsaal Ebenfalls
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AIT präsentiert auf der Vision 2016 neue Bildverarbeitungstechnologie mit Imago und NXP
ellen. Abhängig vom Prozessortyp laufen die Systeme im Echtzeitbetrieb auf RT Linux, Linux oder Windows Embedded. Imago beliefert Kunden im Bereich industrielle Bildverarbeitung und Verkehrssteuerung sowie [...] nen in der gleichnamigen französischen Stadt. Robustheit ist neben neuester Technologie und Geschwindigkeit im industriellen Alltag unentbehrlich. Die VisionBox ist seit 1998 auf dem Markt. Das neueste
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Projekte
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects
KOMET Methoden zur Ermittlung dynamischer Kennwerte von Eisenbahnbrücken MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge NERA Netzwerk zur Bewertung und Eindämmung von Erdbebenrisiken OLME
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Laboratories
- /themen/photovoltaics/laboratories
Bewitterung: Regen, Salznebel, Schnee, Eis, Staub und Sand Simulation hoher mechanischer Belastungen durch Wind, Schnee oder Hagel Ansprechpartner: Thomas Krametz Elektrische Charakterisierung und bildgebende Analyse
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Auf der Suche nach möglichen Alternativen
Elektroautos, Solar- und Windkraftanlagen werden den Bedarf an leistungsfähigen Batterien in Zukunft steigern. Die Wissenschaftsredaktion des STANDARD fragte Katja Fröhlich, Junior Scientist im Geschäftsfeld
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Electra
- /themen/power-system-planning-operation/projekte/electra
neue Ansätze für die Spannungs- und Frequenzregelung für das Stromnetz der Zukunft. Durch das Überwinden traditioneller Grenzen sollen neue Flexibilitätspotentiale für das Stromnetz nutzbar gemacht werden
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IGreenGrid - Renewable Energy Integration
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IGreenGrid - Renewable Energy Integration Volatilität der Stromerzeugung (PV, Wind, Biomasse und Wasserkraft). Komplexität der Überwachung & Vorhersage & Verwaltung einer großen Anzahl kleiner und mittlerer [...] Replizierbarkeit und Skalierbarkeit von Lösungen zur Erhöhung der DER Identifizierung der zu überwindenden Barrieren Datenerfassung und damit verbundene Methodik Definition der IGREENGrid-KPIs Identifizierung
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SWAMO
- /ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/assistive-autonomous-systems/projekte/swamo-sensing-reconstructing
und Modellierung des Fahrzeugumfeldes in 3D, signifikante Verbesserungen in Produktivität, Geschwindigkeit, Präzision, Arbeitssicherheit und Energieeffizienz. Neben Fahrerassistenz umfasst das Einsatzspektrum
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Projekte
- /ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/assistive-autonomous-systems/projekte
von Arbeits- und Transportaufgaben COMPAS Assistenzsystem zur Kollisionsvermeidung und Geschwindigkeitsüberwachung für... INTELLiTRAM Intelligente Schienenfahrzeuge
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print.pv
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print.pv AIT Energy entwickelt neuartige Technologie zur Herstellung von Photovoltaikfolien. Wie der Name print.pv schon sagt, geht es in dem Projekt darum, Dünnschicht-Elemente zu drucken. „Das funkt
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PV-SPEC
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Einfluss der spektralen Bestrahlungsstärke und anderer meteorologischer Einflussgrößen (Temperatur, Wind, Bewölkung) auf den Ertrag von PV Modulen untersucht. Mit Hilfe dieser Daten und spektraler Strah
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2014
- /media/presseaussendungen/2014
AIT-Forscherin als ÖGMBT-Präsidentin gewählt (pdf) 29.10.2014 Vom weltweit schnellsten Hochgeschwindigkeitssensor bis zum ersten 3D Fahrerassistenzsystem für intelligente Straßenbahnen (pdf) 24.09.2014