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SILBOS
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/silbos
ausgeführt werden kann. Eingesetzt werden hier vor allem Mehrantennensysteme, die auch bei höheren Geschwindigkeiten durch ihre Richtwirkung eine besonders hohe Effizienz erzielen. Ergebnisse: Entwicklung eines
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SNOWING
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/snowing
wachsenden Bedarf an Schneetests unter zuverlässigen und reproduzierbaren Bedingungen (z.B. Vereisungswindkanäle, IWT) und an validierten numerischen Werkzeugen zur Unterstützung der Produktentwicklung und
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AIT entwickelt KI-gesteuerte Windströmungssimulation für digitale Stadtplanung
für Windströmungen. Diese ermöglicht es, innerhalb von Sekunden Windfaktoren in der Planung zu bestimmen, wodurch Entwürfe in jeder Planungsphase in Echtzeit unter Berücksichtigung der Windfaktoren analysiert [...] analysiert und optimiert werden können. Windströmungen haben in Zeiten von extremen Wetterbedingungen große Bedeutung hinsichtlich gefährlicher Geschwindigkeiten bei Stürmen, aber auch zur Feinabstimmung [...] for Energy des AIT Austrian Institute of Technology. Windströmungen bedeutend für Mikroklima in Städten Das Verständnis der städtischen Windströmungen wird für die Stadtplanung immer wichtiger, nicht zuletzt
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Stadtplanung 2.0: Corona-Krise zeigt, wie Kooperation fun
- /blog/stadtplanung-2-0
Design ein Tool für eine KI-gestützte Simulation für Windströmungen im urbanen Kontext entwickelt“, berichtet Neubert. Dadurch wird es möglich, Windströmungen innerhalb von Sekunden in die Planungen mit ein
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Wasserstoff
- /loesungen/wasserstoff
Technologien zur Emissionsreduktion. Wesentlich ist hierbei jedoch, durch erneuerbare Energiequellen wie Wind, Wasser oder Photovoltaik den Einsatz fossiler Rohstoffe zu minimieren und somit die gesamte Wert [...] nzepten des Anlageneinsatzes zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit in Kombination mit Systemen (PV, Wind, Batterie, P2H) und bestehender regulatorischer Rahmenbedingungen Systemintegration Infrastruktur [...] emen) Entwicklung von Hybridsystemkonzepten (Kopplung mit PV, Batterie, thermische Systeme, Windkraftanlagen, Wasserkraftsysteme) × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail
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Gefährdete Smart Grids
- /blog/gefaehrdete-smart-grids
es über Jahrzehnte de facto keine größeren Störungen der Stromversorgung und keine Black-outs. Der Wind weht, wann er will, und der Ertrag von Solarstromanlagen fällt nur in den seltensten Fällen mit S [...] aus erneuerbaren Energiequellen in die Netze eingespeist wird, hat sich das völlig verändert: Der Wind weht, wann er will, und der Ertrag von Solarstromanlagen fällt nur in den seltensten Fällen mit S
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AIT Bilanz 2019 gibt notwendige Rückendeckung für zukünftige Herausforderungen
unmittelbarer Nachbarschaft zum AIT sind dort die Siemens City, die Firmen Atos und Lunatone, der Klima-Wind-Kanal, das A1 Next Generation Datacenter sowie die Fachhochschule Technikum. „Die bereits jetzt
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Was im Homeoffice besonders nervt
- /blog/was-im-homeoffice-besonders-nervt
die Teilnehmenden bei ihren Arbeitsprozessen besonders durch Probleme bei der Stabilität und Geschwindigkeit der Verbindung (Internet, Zugriff auf VPN, bei Telekonferenzen) sowie durch eine vermehrte virtuelle
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Neues von ARTTEC
Blickwinkel auf inhaltliche Schwerpunkte erweitert. Unsere erste Ausstellung widmete sich dem Thema „Geschwindigkeit“ (mit Chris Noelle, November 2018 bis Juni 2019). Nach dieser erfolgreichen Ausstellung ging
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Digitalisation and HVAC Technologies in Buildings
- /themen/digitalisation-and-hvac-technologies-in-buildings
Methoden für Gebäude und Energiesysteme Ermittlung von strömungstechnischen Kenngrößen wie Geschwindigkeiten, Turbulenzgraden und Temperaturen Numerische Analysen mittels der Navier-Stokes Lösern mit
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InSPIRe - Flügeleisschutzsystem durchläuft entscheidende Entwurfsprüfung (CDR)
-Vorderkante integriert. Die nächsten Schritte werden die Validierung der WIPS-Technologie im Eiswindkanal des italienischen Zentrums für Luft- und Raumfahrtforschung (CIRA) mit einem Demonstrator in [...] -Vorderkante integriert. Die nächsten Schritte werden die Validierung der WIPS-Technologie im Eiswindkanal des italienischen Zentrums für Luft- und Raumfahrtforschung (CIRA) mit einem Demonstrator in
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AENEAS
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/aeneas
AENEAS Automatisierte Klassifizierung von Fahrzeugrückhaltesystemen mittels Hochgeschwindigkeits-Untersuchungen Verkehrssicherheitsbarrieren, d.h. Barrieren aus Stahl oder Beton, die auch als Fahrzeug [...] digital kartierte Assets. Die Idee besteht darin, mobile Hochleistungslabors auf Autobahnen bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h einzusetzen, um verschiedene VRS auf der Grundlage visuell erfassbarer
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AM4INFRA
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/am4infra
Unterstützungsinitiative AM4INFRA zielte darauf ab, das Erbe der europäischen Verkehrsnetze zu überwinden, in deren Rahmen sie im Laufe der Zeit innerhalb der spezifischen Rahmenbedingungen von Verkehrsträger
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Wo und wie Innovationen entstehen
- /blog/wo-und-wie-innovationen-entstehen
haben. Heute sind wir vermehrt mit technologischen Entwicklungen konfrontiert, die in ihrer Geschwindigkeit und ihren Auswirkungen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen. Die Corona-Pandemie
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PV-SÜD
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/pv-sued
Anforderungen im hochrangigen Straßennetz gerecht werden kann – beispielsweise in Bezug auf Entwässerung, Wind- und Schneelasten, Standsicherheit und Anprallsicherheit, Wartungsmöglichkeiten und Verkehrssicherheit
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EBA-Lastmodell
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell
entwickelten Hochgeschwindigkeitslastmodelle HSLM-A und -B sind im Eurocode "EN 1991-2" für eine dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken innerhalb von Strecken, die eine Fahrzeuggeschwindigkeit von 120 km/h [...] die Bewertung bestehender Brücken nachgewiesen werden. Insbesondere dann, wenn es zu einer Geschwindigkeitserhöhung im Streckenabschnitt kommt oder neue Fahrzeuge zugelassen werden. Neue Fahrzeugtypen, sind [...] zugelassen worden, und führen zu einem klaren Bedarf an einer Überarbeitung des bestehenden Hochgeschwindigkeitslastmodells. Hinzu kommt, dass derzeit neue Züge meist auf nationaler Ebene für die dynamischen Analysen
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
Instandhaltung jährlich rund 30 Mio. € aufgewendet werden. Durch den Aus- und Neubau von Hochgeschwindigkeitsstrecken steigt die aerodynamische Belastung der Lärmschutzwände und die geplante Lebensdauer der
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IEA HPT Annex 55 Workshop I
Wärmepumpenlösungen identifiziert, bewertet und mögliche Strategien für deren Überwindung erarbeitet werden können. Dazu fanden im Vorfeld bereits Expert*innengespräche mit einigen
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KOMET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/komet
Bauwerken von Hochgeschwindigkeitsstrecken, um z.B. die Eignung ihrer Konstruktionen für wechselnde Betriebsbedingungen wie neue Zugtypen oder Änderungen zu höheren Zuggeschwindigkeiten zu zeigen. Neben [...] Richtlinien ÖBB RL 8.01.04 und 8.01.05 - Brückendynamische Analyse und Messung von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnbrücken verwendet. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail
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LAUB
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/laub
von Verkehrswegen Aufgrund einer Vielzahl positiver Effekte ( insbesondere visuelle Führung, Blend-, Wind- und Schneeschutz) sind Vegetationsränder entlang von Verkehrswegen üblich. In regelmäßigen Zeitabständen