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Tag der Verkehrssicherheit
höhere Verkehrssicherheit und effektive Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur. Mit einer Standardmessgeschwindigkeit von 80 km/h und ohne den Verkehr zu beeinträchtigen, misst und verortet das RoadLab in
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Tag gegen Lärm
und Akustik im Verkehrsbereich. Wie wirken lärmarme Straßenoberflächen? Bereits ab mittleren Geschwindigkeiten ist das Rollgeräusch der Reifen auf der Fahrbahn von Kraftfahrzeugen die dominierende Lärmquelle [...] Elektrofahrzeug? Elektrofahrzeuge erzeugen durch das Wegfallen des Verbrennungsmotors bei niedrigen Geschwindigkeiten maßgeblich weniger Lärm als konventionelle KFZ mit Verbrennungsmotor. Mit 1. Juli 2019 tritt
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Trendforum Oesterreichs Energie
Fünftel durch den Ausbau der Wasserkraft und Speicher, zu jeweils zwei Fünfteln durch den Ausbau von Windenergie und Photovoltaik. Der große Anteil an erneuerbaren Erzeugern wird zu wetterbedingten Schwankungen
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2. Praxis- und Wissensforum Fernwärme & Fernkälte
Fernwärmenetz, Martin Höller, Wien EnergieEinsatz von Wärmepumpen im Wiener Fernwärmenetz, Bernd Windholz, AITDie ecop Rotationswärmepumpe für Fernwärmeanwendungen, Franz Rindler, ecop Technologies GmbHLarge
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ÖVG-Forum: Manfred Haider mit Vortrag über den RoadSTAR
uktur. Die Messungen erfolgen ohne Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs mit einer Standardmessgeschwindigkeit von 60 km/h. Mehr über den RoadSTAR: Website der ÖVG: http://www.oevg.at/
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5G-Forschung: AIT erhält erste Funklizenz
5G-basierter Mehrfachantennen-Systeme, um eine zuverlässige Kommunikation auch bei höheren Geschwindigkeiten der Fahrzeuge zu sicher zu stellen. Vernetzte autonome Fahrzeuge werden unterschiedlichste
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Photonische Sensorik für autonomes Fahren und industrielle Produktion
Beweis gestellt – so ermöglicht die Photonik etwa globale Konnektivität in bislang unerreichter Geschwindigkeit, industrielle Produktion in außerordentlicher Qualität und Umweltmessungen mit hoher Empfindlichkeit
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Neuigkeiten aus der Zukunft für das österreichische Parlament
Sensorrevolution: Smarte Städte - smarte Menschen 12. Robotik in der Landwirtschaft 13. Fliegende Windenergie 14. Personalisierte Genomsequenzierung 15. Genome editing (CRISPR/Cas9) in der Pflanzenzucht [...] Sensorrevolution: Smarte Städte - smarte Menschen 12. Robotik in der Landwirtschaft 13. Fliegende Windenergie 14. Personalisierte Genomsequenzierung 15. Genome editing (CRISPR/Cas9) in der Pflanzenzucht
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AIT tritt SES-geführtem Konsortium zur Entwicklung eines satellitengestützten Cybersicherheitssystems bei
Angriffe künftiger Quantencomputer ist. Mit satellitenbasierter QKD lassen sich größere Entfernungen überwinden, die bei glasfaserbasierten QKD-Systemen noch immer auf einige hundert Kilometer beschränkt sind
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EERA entwickelt Strategie der europäischen Energieforschung
Programmes wird an den zentralen Herausforderungen der Energiezukunft gearbeitet, von Smart Grids über Windenergie bis hin zur Photovoltaik. Das AIT ist aktiv an sieben dieser Joint Programmes beteiligt; das JP
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Sicheres Speichern in der Cloud mit neuartiger Speicherlösung fragmentiX TM
fragmentiXTM in einem Unternehmensnetzwerk ist durch die Einbindung als Netzlaufwerk im LAN unter WindowsTM- oder Linux-basierten Systemen denkbar einfach. Werner Strasser, Geschäftsführer der ProCom-Strasser
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EBE Smart.Base – AIT begleitet Entwicklung eines innovativen Baustellenmanagementsystems
umfasst darüber hinaus mittlerweile eine Produktfamilie mit verschiedenen Funktionen (Messung von Geschwindigkeit oder Verkehrsstärke, autonome Kameras, LEDs, C2X Modul). Michael Aleksa vom AIT Center for Mobility
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Kick-off für internationales Forschungsprojekt „CO-TRAIN“
Erscheinungsbild betreffende, Kriterien wie geringe Standfestigkeit, geringe Energie, verlangsamte Gehgeschwindigkeit, geringe körperliche Aktivität und/oder unbeabsichtigten Gewichtsverlust gekoppelt. Wenn drei
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iniGrid Demonstrator beim Ars Electronica Festival
Installation demonstriert, bei der einzelne Parameter von den Besuchern modifiziert werden konnten (z. B. Wind wird stärker). Die Auswirkungen der geänderten Parameter auf das Verteilnetz konnten am iniGrid D
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AIT wird Mitglied der EPSG
erklärt Andreas Vrabl, Head of Center for Vision, Automation & Control am AIT. Mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s und einer Synchronisationsgenauigkeit von +/- 100ns lassen sich selbst
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SEAMLESS – Innovative Konzepte für Unternehmens- mobilität
Elektroautos, die seit 2016 in Kraft sind, verleihen der zukunftsweisenden E-Mobilität zunehmend Rückenwind. Im betrieblichen Umfeld erhalten Elektrofahrzeuge einen immer höheren Stellenwert. SEAMLESS
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Intelligentes Fahren
Gestaltung der Straßeninfrastruktur kann Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern reduzieren und Fahrgeschwindigkeiten und Effizienz der autonomen Busse verbessern“, erläutert Stefan Seer, Thematic Coordinator
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Windkraft und Bürgerbeteiligungsverfahren – Interview mit Sandro Kapeller in BIORAMA
niederösterreichischen Gemeinden Bürgerbeteiligungsverfahren im Zuge der geplanten Errichtung von Windparks analysiert. In der aktuellen Ausgabe des BIORAMA-Magazins kommt er in einem Interview ausführlich
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Forschungsprojekt „flexiTrike“: Präsentation des Prototyps
bestehend aus einem E-Tricycle mit guter Kurvenlage (höhere Stabilität), Radfahr-Schulungsangeboten (Überwindung der Einstiegshürde) und komfortorientiertem Routing (Erhöhung der Selbstständigkeit und subjektiver
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Joint workshop IEA ISGAN Annex 6 - IEA PVPS Task 14 on the use of variable renewables as flexible resources to support grid operation and power transmission and distribution interaction
transmission and distribution interaction”.The planned rapid growth of both distributed and large-scale wind and solar power generation will require a “smarter” and more powerful transmission and distribution