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Mit dem AIT zu einer besseren Customer Experience
Die IMH Jahreskonferenz Smart Retail fand von 1.-2.Oktober statt und widmete sich den Dimensionen der Customer Experience. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie künstliche Intellige
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Game Experience
Die Videospiele-Branche stellt den mit Abstand umsatzstärksten Zweig der Entertainment-Industrie dar. Der Erfolg eines Spiels hängt dabei jedoch zentral von der Experience ab, die den SpielerInnen ge
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1. Mensch-Maschine-Produktion (MMP)-Symposium
Moderne Assistenzsysteme können sowohl in die Anlagen integriert als auch als mobile Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Sie steigern die „User Experience“, erleichtern die Höherqualifizierung
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BMK Covid-Popup Hub Kick-off
Das digitale Popup Hub wurde ins Leben gerufen, um Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aus der Covid Krise zu sammeln, daraus zu lernen und gemeinsam eine resilientere Zukunft zu gestalten. Da
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Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren nat
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"kURAGE" bei der 10. KIRAS Fachtagung
Julia Himmelsbach vom Center for Technology Experience präsentiert auf der 10. KIRAS Fachtagung am 21.09. das Projekt kURAGE. In kURAGE geht es um die Erforschung von Zivilcourage und deren Förderung
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b-Part
- /themen/capturing-experience/projects/b-part
b-Part Building Pervasive Participation Kerninhalte des Forschungsprojektes „b-Part“ sind die Entwicklung von neuartigen Konzepten und Lösungen für Bürgerbeteiligung unter Verwendung von aktuellen mob
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Interaktion Mensch-Maschine bei den Alpbacher Technologiegesprächen
Die heurigen Alpbacher Technologiegespräche fanden unter dem Motto „Fundamentals“ statt und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben w
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SUCCESS
- /themen/capturing-experience/projects/success
SUCCESS SUccessful Caregiver Communication and Everyday Situation Support in dementia care Die Betreuung von Menschen mit Demenz stellt deren Umfeld vor große Herausforderungen. Oftmals überfordert da
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A4F
- /themen/capturing-experience/projects/a4f
A4F Anforderungs- und Akzeptanzanalyse des Altersgerechten Automatisierten Fahrens Der Anteil älterer Menschen nimmt aufgrund des demografischen Wandels kontinuierlich zu und auch ihre Teilnahme am Ve
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EvAALuation²
- /themen/capturing-experience/projects/evaaluation2
EvAALuation² Entwicklung eines Indikatorsets für die Messung von Wirkungen und Effizienzsteigerungen von AAL-Lösungen Ziel der Studie EvAALuation² ist die Entwicklung eines Indikatorensets zur Messung
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DOGANA
- /themen/capturing-experience/projects/dogana
DOGANA Mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke versuchen Kriminelle immer häufiger an sensible Daten von Privatpersonen und Unternehmen zu gelangen. Dazu führen sie oft so genannte Social Engineering Att
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Biotech Decision Dashboard
- /themen/capturing-experience/projects/biotech-decision-dashboard
Biotech Decision Dashboard In diesem Projekt wird ein Software - Dashboard entwickelt, dass Entscheidungsprozesse in der Produktion von biopharmazeutischen Wirkstoffen vereinfacht und transparent gest
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Zivilcourage: Julia Himmelsbach im Puls4 Interview
Im Alltag ergeben sich oft Situationen, die Zivilcourage oder Hilfeleistung erfordern. Passant*innen müssen meist innerhalb von Sekunden entscheiden, ob und wie sie in einer Gefahrensituation eingrei
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Photovoltaik-Eigenverbauchs-Optimierung mit Hilfe von Blockchain
Das Projekt Peer2Peer im Quartier befasst sich mit der Umsetzung von Anwedungen, welche den hergestellten Photovoltaikstrom optimal auf die Bewohner*innen (Peers) einer Wohnhausanlage (Quartier) auft
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Raimund Schatz gewinnt Best Paper Award auf der QoMEX 2020
Die jährlich stattfindende internationale IEEE Konferenz für Quality of Multimedia Experience (QoMEX) ist eine der Top 10 Konferenzen im Bereich „Multimedia“ und wurde dieses Jahr Corona-bedingt als
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Neu: CPUX-F Training am AIT
Seit kurzem bietet das AIT Center for Technology Experience Trainings für Usability und User Experience – Foundation Level (CPUX-F) an. CPUX-F ist die ideale Aus- und Weiterbildung für Personen, die
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Virtual Skills Lab at the Media, Arts & Design | AI 2020 conference
The Virtual Skills Lab is an ongoing interdisciplinary project involving experts from academic fields such as Human-Computer-Interaction and User Experience research, sociology and psychology as well
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ONLINE.mobil LAB
Da das OPEN.mobil LAB in der Sonnenallee bis auf Weiteres geschlossen ist, heißt es ab sofort jeden Dienstag: YES, we are ONLINE! Diesmal mit dabei: das Projekt "auto.bus Seestadt", vorgest
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QoMEX 2020 - Online Konferenz
The primary goal of the conference is to bring together leading professionals and scientists in multimedia quality and user experience from around the world. QoMEX is a conference taking place annual