SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
Menschzentrierte KI-Forschung
Die Zukunft wird eine wachsende Anzahl von interaktiven Begegnungen zwischen Benutzer*innen und künstlicher Intelligenz (KI) mit sich bringen, in denen KI Systeme explizite oder implizite Entscheidun
-
Innovatives Trainingskonzept zur Förderung von Zivilcourage
Im Alltag ergeben sich oft Situationen, die Zivilcourage oder Hilfeleistung erfordern. Die AIT ExpertInnen vom Center for Technology Experience erforschten in dem Projekt „kURAGE: Erforschung von Ziv
-
Die Fallen von Social Media
Am 30.03. widmete sich die Ö1-Sendereihe „Matrix - computer & neue medien“ dem Thema „Social Media-Fallen“. Gestaltet wurde die Sendung Anna Masoner die mit AIT Experten Johann Schrammel vom Center f
-
Experience Measurement
- /themen/experience-measurement
Experience Measurement Experience Measurement Das Messen menschlicher Experience mittels qualitativer und quantitativer Ansätze bildet einen der Eckpfeiler der modernen Experience -Forschung. Wir befa
-
Game Experience
Die Videospiele-Branche stellt den mit Abstand umsatzstärksten Zweig der Entertainment-Industrie dar. Der Erfolg eines Spiels hängt dabei jedoch zentral von der Experience ab, die den SpielerInnen ge
-
Technology Experience Lab
- /technology-experience-lab
Technology Experience Lab Wir untersuchen spezifische Faktoren wie unterschiedliche Messungen der Erlebnisqualität, die Schaffung von dedizierten Erfahrungen in Schlüsseltechnologiebereichen und wicht
-
Frauenpower für die Energiewende
Die neue AIT-Studie zur Chancengleichheit in der Energiebranche im Auftrag des Klima- und Energiefonds wird am 2. März beim Event „Frauen stärken die Energiewende! – Für mehr Chancengleichheit in der
-
User Experience unterstützt energiebewusste Kaufentscheidungen
Seit über 25 Jahren unterstützt das EU-Energielabel Konsument*innen bei der Wahl von energieeffizienten Produkten. Innerhalb des Projektes „Label 2020“ wurde das EU-Energielabel verbessert und an kun
-
Medizinische Ersthelfer*innen fit für Einsätze machen
Medizinische Ersthelfer*innen sind mit einer steigenden Zahl von Katastrophen konfrontiert, die eine große Anzahl an Verletzten zur Folge haben. In solchen Situationen stehen Ersthelfer*innen vor gro
-
Fachforum: Gamification von e-Learning
Wie motiviert man MitarbeiterInnen zum Erwerb von neuem Wissen? Wie kann insbesondere Wissen, das nur in indirektem Zusammenhang mit der eigenen Arbeit steht (bspw. Informationssicherheit am Arbeitsp
-
Distancing Market: technologische Maßnahmen für Social Distancing
Ein Roboter-Hund der an die Einhaltung des Sicherheitsabstandes erinnert? Distanzwesten die leuchten? Und wie kann Technologie den Zusammenhalt fördern? Die COVID-19 Krise bzw. die daraus entstehende
-
Digitale Optimierungstools für Menschen mit Sehbehinderungen
Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen aber auch Krisensituationen führen zur Veränderung der Arbeit. So arbeiten auch gerade in der aktuellen Situation viele Menschen im Home-Office, wo es oftmals
-
Digitale Kompetenzen fördern
Die Erfassung von digitalen Kompetenzen ist sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, in Anbetracht der stattfindenden Digitalisierung, von hohem gesellschaftlichen und wirtschaftlich
-
Digi-Stammtisch
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einmal im Quartal einen lockeren und informellen Austausch zwischen Digitalisierungs-Manager*innen aus unterschiedlichen Branchen herzustellen. Dabei betrachten w
-
EINLADUNG: Live-Interview mit dem Israelischen Nobelpreisträger Dan Shechtman
Der temporäre COVID Popup-Hub ist eine Reaktion des BMK auf die Covid19-Krise. Das Ziel ist es, gemeinsam aus der Krise zu lernen. Im Laufe der nächsten Monate werden Learnings und Erfahrungen aus ve
-
TX Meet-Up: Cybersecurity
Über 90% der derzeitigen Bedrohungsszenarien durch Cyber-Attacken auf Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Staaten und Organisationen zielen auf menschliche Schwachstellen ab. Daher setzen Unterne
-
Human Factors in Cyber Security
Das Aufkommen von Social Networks setzt sowohl Unternehmen als auch öffentliche Einrichtungen stark dem sogenannten „Social Engineering 2.0“ aus und macht sie anfällig für gezielte Cyber-Angriffe. Un
-
COVID Pop-up Hub
Der digitale „COVID Pop-up Hub“ soll als Denk-Werkstatt den Austausch über Fragen, die die Corona-Krise aufgeworfen hat, fördern sowie Lösungsansätze und weitere Aktivitäten anregen. Im Fokus der off
-
Aus der Corona-Krise fürs Klima lernen
"Die Kurve abflachen" - so lautet ein Slogan im Kampf gegen die Corona-Krise; ein Slogan, der sich auch auf die Klimakrise übertragen lässt. Auch hier gilt es die Kurve der CO2-Emissionen abzuflachen
-
Motivation im Sport durch robotergestütztes Coaching
Bestehende Persuasionsstrategien und Motivationssysteme, die in Gesundheits-, Freizeit- und Arbeitskontexten eingesetzt werden, stützen sich hauptsächlich auf Bildschirm-basierte virtuelle Anwendunge